Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sehnenscheidenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnenscheidenentzündung

    Hallo,

    habe seit 3 Wochen eine sehr ausgeprägte Sehnenscheidenentzündung am rechten Handgelenk und jetzt seit ziemlich genau 2 Wochen eine Gipsschiene. Sehnen am Handgelenk schmerzen aber immer noch etwas, wenn ich die Schiene wegmache. Mein Problem ist jetzt, dass ich anfang Januar ne Woche zum Eisklettern gehen will, dazu sollte es spätestens wieder gut sein. Davor würd ich auch ganz gern noch 1-2 mal in die Kletterhalle gehen zwecks Belastungstest.

    Hat jemand Erfahrungen mit Sehnenscheidenentzündungen? Kann man eigentlich sofort wieder loslegen, wenn die Schmerzen weg sind? Was kann man zur Beschleunigung des Heilungsprozesses tun? Ich hau halt gerade immer Voltaren Gel und Eis drauf, kann man noch mehr machen, z.B entzündungshemmende Schmerzmittel wie Voltaren?

    Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt, wäre um den ein oder anderen Tip dankbar, mich stresst das gerade gewaltig.

    Besten Dank und Gruß JP

  • #2
    AW: Sehnenscheidenentzündung

    kenn das problem zwar nicht von mir selbst, aber: so blöd es klingt. wenn du länger eine ruhe haben willst, wird dir nix anderes über bleiben, als eine ruhe zu geben bis du vollkommen schmerzfrei bist.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Sehnenscheidenentzündung

      Vergiss es, entweder du kletterst oder deine Flosse wird wieder gut. Beides geht nicht!

      Also mir würde die Gesundheit vor gehen.

      Lg Stef.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #4
        AW: Sehnenscheidenentzündung

        Aus eigener leidlicher Erfahrung kann in nur dringend empfehlen die Sehnenscheidenentzündung vollständig ausheilen zu lassen........und das daaaaaaaaaauert!

        Aber es zahlt sich aus geduldig zu sein, anderenfalls kann es leicht passieren dass Du die Entzündung dann chronisch hast

        lg
        Martin
        Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

        Kommentar


        • #5
          AW: Sehnenscheidenentzündung

          Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
          Vergiss es, entweder du kletterst oder deine Flosse wird wieder gut. Beides geht nicht!

          Also mir würde die Gesundheit vor gehen.

          Lg Stef.
          vollkommene übereinstimmung. ich hatte auch schonein paar mal eine sehnenscheidenentzündung. das hat locker 8 wochen gedauert, bis die halbwegs weg war. und danach konnte (durfte) ich auch nicht gleich voll loslegen. einmal habe ich es riskiert und nach 3 wochen weitergemacht und durfte daraufhin gleich mal ein halbes jahr pausieren.
          also überlege es dir gut, ob dir das eisklettern so wichtig ist, daß du dafür über längere zeit deine gesundheit aufs spiel setzt. wenn du schon von einer sehr ausgeprägten sehnenscheidenentzündung redest, würde ich da deiner stelle mindestens bis mitte februar pausieren. und das auch ohne wenn und aber, also deiner hand vollkommene ruhe gönnen. und danach würde ich langsam wieder anfangen. ansonsten riskierst du es, den ganzen sommer über lahm zu sein. aber am ende musst du das für dich selbst entscheiden.
          gruss, vdniels

          Kommentar


          • #6
            AW: Sehnenscheidenentzündung

            gönn dir dir paar wochen pause - ist halb so wild und danach gehts wieder richtig los!

            Kommentar


            • #7
              AW: Sehnenscheidenentzündung

              hi habs auch schon 2mal gehabt ...mir hat die physiotherapie sehr geholfen,vielleicht einfach mal paar stunden verschreiben lassen! Gips hilft gar nix... wird damit nur ruhig gestellt und bei mir is dann irgendwann wieder gekommen! ....therapie is glaubi das beste was man dafür tun kann alles gute
              Zuletzt geändert von matt2k; 18.12.2008, 16:56.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sehnenscheidenentzündung

                ojeoje, das hört sich ja recht eindeutig an, dann wohl doch noch etwas länger Pause, also auch dann, wenn die Schmerzen mal weg sind....

                naja, was soll's, wenigstens komme ich dann mal wieder 'n bissle mehr zum joggen, dann ist die Zeit auch genutzt, das nächste Frühjahr / den nächsten Sommer nichts machen können will ich wirklich nicht riskieren...

                danke auf jeden Fall für die gutgemeinten Ratschläge,

                Gruß JP

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sehnenscheidenentzündung

                  Hallo - eines kann ich dir noch raten:
                  Voltaren-Gel schmieren alleine ist oft viel zu wenig! Viel besseren Erfolg kannst du haben, wenn du einfach einmal etwa 3 Tage lang Voltaren 50mg 2-3x1 pro Tag schluckst.
                  Natürlich kann´s auch ein anderer Entzündungshemmer (z.B. Ibuprofen, Parkemed etc. sein). Bei empfindlichen Magen nach dem Essen einnehmen.
                  Mit dieser Methode hab ich die besten Erfahrungen.
                  Einmal hatte ich nach einer Begehung der Großhorn N-Wand (Berner) so eine gewaltige Sehnenscheidenentzündung, daß ich das Raunzen der Sehnen deutlich hören konnte.
                  Bereits nach drei Tagen konnte ich nach Anwendung obiger "Kur" wieder im VIer klettern.
                  Ein Versuch lohnt sich also wahrscheinlich...
                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sehnenscheidenentzündung

                    Hallo JP,

                    Pause + mehrmals pro Tag abwechselnd mit Arnika-Salbe, sowie Schwarzwurzel-Salbe einschmieren. Mir haben die 2 Salben sehr geholfen.

                    Baldige Erholung!
                    Maire
                    What is this life if ,full of care, we have no time to stand and stare.
                    W.H. Davies

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sehnenscheidenentzündung

                      Die Kur von Tauernfuchs kann ich nur bedingt empfehlen. Meist ist es dann halt so, dass die Tabletten näturlich den Heilungsprozess beschleunigen aber auch den Schmerz soweit dämpfen, dass man meint geht eh schon wieder. Die Tatsächliche Ursache ist aber noch nicht ausm Weg.
                      Eisklettern bei Sehnenscheidenentzündung ist mM ohnehin das Kontraproduktivste, da wär das normale klettern noch besser.

                      Ach ja, hatte vor einem Monat leichte Probleme mit den Sehnenscheiden, nachdem ich mit dem Training etwas übertrieben hab. Ich hab 2 1/2 Wochen Pause gemacht. Jetzt passts wieder. Wenn du sogar eine Schiene bekommen hast wirds wohl um einiges länger dauern.
                      Zuletzt geändert von Christian13; 19.12.2008, 07:18.
                      www.chri-leitinger.at
                      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sehnenscheidenentzündung

                        würde ebenfalls Schwarzwurzel (=Beinwell) empfehlen!
                        Herrgott d'Hoamat is schen!
                        (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                        Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                        mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sehnenscheidenentzündung

                          Pasta Cool ist auch gut gegen Sehnenscheidenentzündung
                          Hört auf danach zu fragen,
                          was die Zukunft für euch bereit hält,
                          und nehmt als Geschenk,
                          was immer der Tag mit sich bringt

                          (Quintus Horatius Flaccus)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sehnenscheidenentzündung

                            Aus meiner Beruflichen und eigenen Erfahrung würde ich in jedem Fall Ruhe geben. Je mehr Ruhe du gibst, desto schneller wird es wieder. Meine Sehnenscheidenentzündung im Unterarm wegen nicht Ruhegeben dauerte ca. 3 Monate. Helfen kann dir warscheinlich nur ein Mix aus all dem, was oben bereits angeführt wurde.

                            1. Ruhigstellung!!!
                            Gipsschiene ist nicht zwingend notwendig wenn du Ruhe gibst. "A B E R" wie wir Sportfreaks eben sind geben wir ohne den Gips eben keine Ruhe und Ruhe ist das oberste Prinzip.

                            2. Schmerzmittel
                            Voltaren ist da schon ganz gut. Du kannst es auch Schlucken oder zum Beispiel ein Flektor Schmerzpflaster aufkleben. Selber Wirkstoff wie bei Voltaren, nur wirkt es über 24 Stunden und nur Lokal, wie die Salbe =>Magenschonender

                            3. Physikalische Therapie
                            Dehnungsübungen und Passive Bewegung sollte man schon machen. Aber nicht übertreiben.

                            4. Alternative Medizin
                            Wenn du keinen Gips hast, dann nimm Stützverbände um dein Gelenk zu schonen. Topfen evtl. mit etwas Pasta Cool vermischt (nicht zu viel von der Salbe wegen Hautreizung) in ein Geschirr- oder sonstiges Baumwolltuch streichen und Auflegen, bis er eingetrocknet ist. Man sagt der Topfen Zieht. Wahrscheinlicher ist es aber, dass er durch den Kühlenden Effekt bei der Wasserverdunstung die Entzündung hemmt. Ist effizienter als Eis, da man Eis ja nur Max 10-15Min wegen Erfrierungen auflegen sollte.

                            Solong Ich wünsch dir noch gute Besserung
                            Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sehnenscheidenentzündung

                              Ich probiere jetzt das mit den Voltaren Tabletten mal aus, habe noch ein paar gefunden, die ich von einem früheren Bänderriss habe...
                              Pasta Cool hört sich auch ganz interessant an.

                              Das Problem ist, dass man wirklich unterbewusst immer wieder seinen rechtes Handgelenk benutzt. Eigentlich sollte man den Arm irgendwo festbinden... So langsam spüre ich auch ein Ziehen im linken Handgelenk, das ist dummerweise auch etwas überbelastet (hab da mal vor 2 Monaten den Cortison Spritze reinbekommen) und ist wohl das kleine bisschen Zusatzbelastung nicht gewöhnt...

                              Ob ich wohl so langsam alt werde, sind das erste Verschleißerscheinungen??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X