Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erste Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Hilfe

    Wer kann eigentlich von euch einem anderen Bergsteiger helfen (Sofortmassnahmen, Wiederbelebung, richtige Lagerung bei Verletzten) wenn eine ernste Situation entsteht?? Also ich könnte es nicht da mein Erste Hilfe Kurs beim Führerschein war und auch meine Zeit als Sanitäter beim Bundesheer schon etwas her ist.

  • #2
    AW: Erste Hilfe

    Hallo Mountainbiker!!!

    Also ich glaub das krieg ich hin,denn so ganz aus der Übung bin ich ja nicht,da ich ja im Krankenhaus Lilienfeld arbeite!
    Übrigens beim AV und beim Roten Kreuz oder Bergrettung gibts immer wieder Kurse für Erste Hilfe,auch für Bergsteiger!

    MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

    Kommentar


    • #3
      AW: Erste Hilfe

      eientlich sollte man mindestens alle 5 jahre einen auffrischungskurs machen.
      ich muss zb alle 2 jahre einen mindestens 2 taegigen kurs fuer den erhalt des notarztdiploms absolvieren

      daxy

      kurse beim roten kreuz, u.a.
      habe auch schon im rahmen von vereinsabenden, meist 1 x jaehrlich vor beginn der schitpurensaison einen kurs abgehalten ueber Erste Hilfe bei Lawinenunfaelle, da ist natuerlich die Erste Hilfe massnahme vor ort enthalten
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Erste Hilfe

        hab zur vorsicht beim roten kreuz vor nem jahr n kurs gemacht aber ob ich alles noch ordnungsgemäß mach weiss ich nich.
        aber die wichtigsten sachen hab ich glaub schon noch drauf.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erste Hilfe

          als wanderführer bin ich verpflichtet spätestens alle 5 jahre einen erste-hilfe-kurs zu machen.
          da ich momentan über die bergwacht eine bergsteiger-/kletterausbildung mache, habe ich jedes jahr im ausbildungsprogramm auch erste-hilfe mit dabei.
          außerdem gibt es vom samariterbund seit heuer auch einschlägige erste-hilfe-kurse für wanderer und bergsteiger.
          LG Geri

          *******
          Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

          Kommentar


          • #6
            AW: Erste Hilfe

            also, ich habe im august letzten jahres meine rettungssanitäter prüfung abgelegt. grundsätzlich bin ich zu 16h fortbildung alle 2 jahre verpflichtet um mir das zertifikat zu erhalten. ich schau aber meistens selber das ich mich am laufenden halte, also mehr als das geforderte mache.
            Ohne Sicherheit ist keine Freiheit.
            Wilhelm von Humboldt (1767-1835)

            Kommentar


            • #7
              AW: Erste Hilfe

              Zitat von photo1000
              außerdem gibt es vom samariterbund seit heuer auch einschlägige erste-hilfe-kurse für wanderer und bergsteiger.
              Wo bekomm ich da nähere Informationen?
              Osttirol - Dein Bergtirol

              Kommentar


              • #8
                AW: Erste Hilfe

                Zitat von Tirolabua
                Wo bekomm ich da nähere Informationen?
                http://www.samariterbund.net/kurs.php?cat=5
                Ohne Sicherheit ist keine Freiheit.
                Wilhelm von Humboldt (1767-1835)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erste Hilfe

                  @Tirolabua

                  Details zum einschlägigen Erstehilfekurs Alpin gibt es beim Arbeitersamariterbund Landesverband Oberösterreich, der den Alpin-EH_Kurs auch ausgearbeitet hat.

                  Landesverband Oberösterreich

                  Reindlstraße 24
                  4040 Linz
                  Telefon: 0732 / 73 89 11 - 0
                  Fax: 0732 / 73 64 66 - 581
                  [email protected]
                  www.asb.or.at

                  Eine abgespeckte Version hab ich heuer für die Linzer Sektion des ÖAV organisiert - Basis 16 Stunden Breitenschulungskurs + 1 Tag alpin.
                  LG Geri

                  *******
                  Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erste Hilfe

                    Hier ein Auszug aus dem Schulungsplan für den Kurs
                    Erste Hilfe im Extrembereich
                    (wird, sofern ich weiß, meist in Tirol abgehalten):


                    Erste Hilfe im Extrembereich - Schwerpunkt Alpin

                    Dieses neuartige Seminar ist ein Exclusivangebot des Samariterbundes Linz.
                    Es richtet sich an Personen, die ein Interesse an Outdooraktivitäten im alpinen Bereich (Sommer/Herbst) haben.
                    Die Teilnehmer bekommen darin jene Fertigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt, die sie benötigen, um im Bedarfsfall, auch unter besonders schwierigen Verhältnissen, einen Patienten als Ersthelfer versorgen zu können.

                    Gewürzt mit einem Hauch von Abenteuer verbringen Sie ein Wochenende in einer alpinen Szenerie.

                    Aus dem Kursinhalt:

                    Fachgerechte Erste Hilfe unter besonderen Bedingungen
                    Bergen, Retten und behelfsmäßiger Transport eines Patienten im Gelände
                    Gefahren bei der Versorgung von Patienten im alpinen Gelände
                    Praktische Patientenversorgung (Übungen)
                    Zusammenarbeit mit dem organisierten Rettungsdienst im Gebirge
                    Prophylaxe und persönliche Schutzausrüstung
                    Leistungen:

                    3-tägiges Seminar
                    Unterbringung in einem 4*Hotel inkl. Verpflegung (HP)
                    Ausrüstung und benötigte Übungsmaterialien
                    Kursunterlagen
                    Verbringung ins Gelände
                    Unter Anleitung von fachkompetenten Trainern des Samariterbundes Linz, sowie örtlichen Bergführern, werden Sie nach kurzen Inputs, das theoretisch erworbene Fachwissen praktisch im Freigelände umsetzen.



                    Min. Teilnehmerzahl: 12 Max. Teilnehmerzahl: 15 Kosten: 410 €



                    Termin Ort Zeiten
                    Anmelden 09.09.05 wird noch bekannt gegeben 9.9., 17h - 11.9.2005, 12h
                    LG Geri

                    *******
                    Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erste Hilfe

                      Ich selbst bin schon mal in eine schlimme Situation hineingeraten in Osttirol auf dem Venediger Höhenweg .Ein ca 50-jähriger (rein äußerlich sah er ziemlich untrainiert aus)war nachts um 3Uhr mit seiner ca 12-köpfigen Wandertruppe von Würzburg nach Osttirol auf eine Woche Hüttenwanderung gefahren (hatten wir hinterher erfahren) und direkt nach der Ankunft losgewandert , ca 10 Uhr waren sie angekommen.Naja,weit ist er nicht gekommen , denn auf halber Höhe von Bodenalm zur Sajathütte ist er tot zusammengebrochen . Ich und mein Mann kamen drauf zu und sahen die Hilflosigkeit dieser ganzen Männer . Der Mann war schon blitzeblau und hatte Herz- und Atemstillstand.Ich habe sofort angefangen zu reanimieren,einer der Männer hat dann auf mein Kommando angefangen zu beatmen, er wusste aber auch nicht richtig wie , das habe ich ihm dann auch noch während der Herzmassage versucht zu zeigen.Ich bin Krankenschwester , erlebe diese Situationen aber auch nicht oft , und draußen in der Natur ist sowieso alles anders , man hat ja keinerlei Hilfsmittel .Dieser Mann hat leider nicht überlebt ,kam eine Vekettung von unglücklichen Umständen auch noch hinzu denn1.konnten seine Leute vor lauter Aufregung noch nicht einmal einen korrekten Notruf abgeben ,sie konnten ihren genauen Standort nicht durchgeben(wie soll der Hubschrauber ihn dann finden?),es dauerte fast 20min bis der Heli da war,2.dauerte der Beginn der Reanimation zu lange , ich glaube er lag schon ca 5min,bevor wir dazukamen und 3. wer weiß was sich da im Körper abgespielt hatte ,vielleicht ein massiver Infarkt oä dann hätte auch die beste Intensivmedizin nichts mehr genützt .
                      Ich persönlich halte es für sehr wichtig regelmäßig seine erste Hilfe Kenntnisse aufzufrischen und noch wichtiger ist es ,keine Angst zu haben sie anzuwenden!
                      Fakt ist, in dem Moment eines Notfalles ist es immer chaotisch,vor allem weil man diese Situationen ja nicht tagtäglich erlebt , gott sei dank!
                      Zuletzt geändert von petra; 03.02.2005, 13:52.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erste Hilfe

                        Noch ein Nachtrag.Daran sieht man noch mal wieder wie wichtig unsere ach doch so verhassten und geliebten Handys dann doch sind und noch wichtiger , die Nummern der Bergrettung drauf zu haben .

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erste Hilfe

                          Noch mal eine Frage zu dem Thema.Ist von Euch schon mal jemand in die Situation gekommen, dass er nicht helfen konnte , wei z.B. das Handy gerade Funkloch hatte , oder keines dabei , oder nächste Hütte weit entfernt ,oder,oder...Wie fühlt man sich dann , was macht man da ????Ich weiß es kommt immer auf die Situation an , aber vielleicht gibt es da doch einige gute Tips!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erste Hilfe

                            Ja ich war einmal in so einer extremen Situation in den Bergen(erzählen tue ich sie hier bitte nicht!) - ich kann nur sagen, ich habe fast 3 Jahre gebraucht, bis ich die Sache halbwegs verkraftet hatte, damals gab es auch noch keine psyocholgische Hilfe, wie jetzt mit der Notfallkarte, die ich immer bei mir habe...
                            Ich war damals so unter Schock, daß ich dadurch für Außenstehende vielleicht etwas unrichtig gehandelt habe, obwohl mir niemand die Schuld gab...

                            So sieht die Notfallkarte aus - ich habe beide Seiten vom scheckartengroßen Kärtchen abgebildet. Man bekommt sie in den Geschäfststellen der alpinen Vereine - sicher auch in der BRD!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von pablito; 16.02.2005, 13:21.
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erste Hilfe

                              Auch, wenn mir absolut klar isr, daß man ERSTE HILFE gut nur in der Praxis lernen kann, möchte ich allen dieses excellente Buch empfehlen:

                              Erste Hilfe/Bergrettung von Alexander Römer & Günter Durner, AM-Berg-Verlag im WEB zu finden unter:

                              http://www.am-berg-verlag.de

                              Das Buch behandelt ERSTE HILFE im Sommer & Winter in den Bergen mit Superbildern, Zeichnungen und Text!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von pablito; 16.02.2005, 13:31.
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X