Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit Narbenbruch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Narbenbruch?

    Servus beinand!

    Nach einer Sigmaresektion 2016 mit anschließendem Wundinfekt der Bergenarbe, welche dann sekundär genäht wurde, hatte ich ein knappes Jahr danach einen Narbenbruch. Lustigerweise durch meinen erheblichen Gewichtsverlust (fast 30kg, beabsichtigt ) ca. 10cm oberhalb der äußerlich sichtbaren Narbe (Lage linksam Bauch, knapp unterhalb Höhe des Bauchnabels, Narbe ca. 10cm, Bruch war ca. 4cm lang). Der Bruch wurde Mitte Oktober letzten Jahres gerichtet und ich habe mich brav ans 6-8wöchige auferlegte Hebeverbot gehalten. Mitte Dezember war ich zweimal leicht klettern, dann nochmal Pause gemacht bis Mitte Januar. Dazwischen mehr Ausdauer, joggen, Pistentouren, Wanderungen mit leichtem Gepäck. Nun hab ich wieder ein bissl angezogen und hatte letztes Wochenende, nach ein paar überhängenden Bouldern, einen gscheiden Bauchmuskelkater, mit deutlichen ziehenden Schmerzen in der Gegend der Narbe. Da es sich nicht so anfühlt als wär wieder was aufgegangen (keine Beule- und es wurde ja in drei Schichten vernäht) würde ich jetzt mal auf Verwachsungen des Narbengewebes tippen. Der Darm fühlt sich ja auch irgendwie nicht mehr ganz "normal" an, ist sicher auch irgendwo festgewachsen wo er nun zwickt, da kann man wohl nix ändern

    Eigentlich Frage an euch: gibt es hier jemand mit einer ähnlichen Erfahrung? Also gerichtete Hernie mit danach wieder aufgenommenem Training und ggf. vergleichbaren Beschwerden? Hab ich vielleicht zu früh angefangen? Meine Ärztin ist super was das Chirurgische angeht, aber wann man dann wieder klettern kann ist jetzt nicht so ihr Metier...

    Also, Erfahrungswerte würden mich sehr interessieren!
    Grüße vom L- Vieh

  • #2
    Ich hatte auch einen Narbenbruch, als Folge einer Herzoperation im Jahr 1997. Da entwickelte sich unterhalb der Narbe, in der Zwerchfellgegend, über die Jahrzehnte ein kleines Pölsterchen unter der Haut. Als dieses dann doch etwas zu stören begann, hat man die Angelegenheit untersucht und einen Narbenbruch festgestellt. Deshalb im Februar 2016 minimalinvasive Operation mit mehren kleinen Schnitten in die Bauchdecke. Anschliessend fühlte ich mich nicht gerade wohl, was "normal" ist. Nach einigen Tagen wurde ich entlassen. Fünf Wochen später die erste Wanderung als SAC-Tourenleiterin, nicht im Gebirge, aber doch mit 650 Hm Auf- und 200 Hm Abstieg. Kein Super-Gefühl, aber es ging gut. Sechs Wochen nach der Operation die erste Skitour, eine sehr einfache Sache aber doch mit einigen 100 Hm Aufstieg. Schlechteres Gefühl als erwartet, ziemlich schlapp. Zwei Monate nach der Operation erstmals wieder in der Kletterhalle; wie es mir da erging, weiss ich nicht mehr, aber ich machte sicher keine grossen Sprünge, vermutlich kletterte ich da nur ganz einfache Routen.

    Inzwischen ist alles gut - oder wieder nicht. Ende September 2017 künstliches Kniegelenk, Bluterguss ins Gelenk (weil ich seit der Herzoperation antikoagulierten muss), extrem langsame Rehabilitation (der Arzt sagte vorgestern, ich sei ein extremer Fall), so dass ich immer noch Stöcke benötige, wenn ich nach draussen gehe. Bis zur ersten grösseren Wanderung wird es noch dauern...

    So gesehen kann ich dir nicht viel helfen. Bloss: ich spürte die Bauchoperation noch lange, aber eigentlich konnte ich doch recht bald wieder meine sportlichen Aktivitäten aufnehmen. Aber: Jede Person ist anders, und die Körperstelle, wo der Narbenbruch entstanden ist, spielt wohl auch eine Rolle. Ich wünsche dir gute Besserung und die nötige Geduld. Es ist überhaupt nicht einfach zu merken, was man tun soll (sonst wird man ja nie wieder leistungsfähig) und wann es zuviel ist!
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

    Jos Nünlist

    Kommentar


    • #3
      Danke Veronika, für dein Statement! Ja, es ist echt schwierig, zu merken, was geht und was nicht. Werd mich langam weitertasten...

      dir alles Gute und ebenfalls weiterhing gute Besserung!
      Grüße vom L- Vieh

      Kommentar

      Lädt...
      X