Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Borreliose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Borreliose

    Zitat von Bugelmuc Beitrag anzeigen

    Noch was zum Schluss. Ab Herbst wird in Wien im Baxter-Institut ein Borreliose-Impfstoff an 10.000 Freiwilligen getestet. Personen werden noch gesucht. Dieser Impfstoff ist prophylaktisch und nicht für infizierte Personen geeignet. Tel.Nr: 01/20100. Fragt dort nach einem Herrn Noel Barrett, er ist der Leiter dieser Testreihe.
    sollte der Impfstoff einschneidende Veränderungen bringen, könnte damit die Borreliose (Borrelien) besiegt weden.
    Whow! Das sind wirklich gute Neuigkeiten. Ich habe letztes Jahr einige Zecken gehabt und mich nach Empfehlung der Ärzte trotzdem nicht gegen FSME geimpft weil es nicht wirklich erforderlich sein soll. Borreliose würde ich aber wegen der hohen Durchseuchungsraten auf jeden Fall impfen. Bei uns hier bis zu 50% Durchseuchungsrate. Ich habe auch schonmal einen Borr.-Test machen lassen nach den Zecken vom letzten Jahr, weil ich kurz darauf eine Erkältung bekommen habe - erg. negativ. Dennoch wäre das eine echte Bereicherung einen Impfstoff zu haben. Da mache ich mir mittlerweile schon etwas sorgen drum.
    Zuletzt geändert von rockJumper; 03.03.2009, 13:53.

    Kommentar


    • #47
      AW: Borreliose

      Es gibt derzeit nur für Tiere Borreliose Impfstoff. Verstehen tue ich das auch nicht ganz.

      Habe - wie schon geschrieben - selber Borrelien gehabt, zum Glück wurden die gleich erkannt und entsprechend mit Antibiotika bekämpft.

      In den letzten Jahren ist die Sensibilität vor allem der Hausärzte zu dem Thema auch deutlich gestiegen. Früher haben das auch nicht alle sonderlich ernst genommen.
      Zuletzt geändert von Bergfreund333; 03.03.2009, 14:22.
      ________________________________

      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

      Kommentar


      • #48
        AW: Borreliose

        Zitat von rockJumper Beitrag anzeigen
        Da mache ich mir mittlerweile schon etwas sorgen drum.
        Zu recht!
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

        Nachts ist es kälter als draussen!

        [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

        Kommentar


        • #49
          AW: Borreliose

          Hallo alle zusammen.

          Es gibt gute Nachrichten aus den USA was die Leitlinien für Lyme-Borreliose betrifft. Auf Grund eines Gerichtsbeschlusses in Connecticut sind die Richtlinien geändert worden. Hier der Link:

          http://www.zecken-borreliose.de/idsakorruption.pdf

          Das Heißt, dass sich weltweit durch die WHO etwas ändert wird und muss. Auch in Europa. Wann allerdings die geänderten Bestimmungen hier greifen werden, wieß vermutlich keiner, nur der HERR selbst. Aber bis dahin könnten alle leidenden Menschen zumindest ihre bekannten Ärzte dahingehend motivieren, dass eine Änderung der Bestimmungen kommt und sie dann die Hilfe anbieten müssen, die der notleidende Patient braucht.
          Ob sich da noch was für meine Frau ausgeht, bei 25 Jahren Verschleppung und Ignoranz ist fraglich.
          Aber wie heißt es so schön: "die Hoffnung stirbt zuletzt"

          Liebe Grüsse

          Christian

          Kommentar


          • #50
            AW: Borreliose

            Hallo,

            habe mir jetzt innerhalb der letzten 3 wochen 3 zecken zugezogen, alle entfernt (mit hilfe des HA), bis jetzt kann ich nichts sagen, daß es mit schlecht geht, habe auch (durch Plasmaspenden) regelmäßig blutkontrollen (2x /woche). Hoffe nicht daß es mich erwischt, und werde mich auch so schnell als möglich impfen lassen (6 wochen nach dem letzten biss möglich)

            einfach lästige gesellen

            Kommentar


            • #51
              AW: Borreliose

              Seit wann kann man sich gegen Borreliose impfen lassen?
              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

              Kommentar


              • #52
                AW: Borreliose

                Hallo,

                ein paar Bemerkungen zur Borreliose.

                Borrelien werden über Zecken übertragen. Die Diagnose ist eine "klinische", dh man erkennt die Erkrankung an dem - hier schon oft sehr treffend geschilderten - roten, meist runden Fleck. Häufig ist der Zeckenbiß unbemerkt erfolgt. Eine Antibiotikatherapie sollte sofort begonnen werden.
                Die serologische Bestimmung (Blutbestimmung) von Borreliose Antikörpern ist UNFUG. Ich weiß, dass soche Untersuchungen recht häufig von Ärzten gemacht werden, aber das ist falsch. Werder als Diagnose noch als Therapiekontrolle geeignet.

                Eine Impfung gegen Borreliose gibt es nicht. Die "Zeckenimpfung" schützt gegen Gehirnhautentzündung (FSME) - das ist eine völlig andere Erkrankung, hat mit der Borreliose nichts zu tun.

                Wenn Ihr euch gegen FSME impfen läßt und bei einem auftretenden hellroten Fleck euren Hausarzt oder Hautarzt aufsucht habt ihr "alles richtig gemacht".

                LG
                Traveldoc
                www.traveldoc.at

                Kommentar


                • #53
                  AW: Borreliose

                  Zitat von Traveldoc Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ein paar Bemerkungen zur Borreliose.

                  Borrelien werden über Zecken übertragen. Die Diagnose ist eine "klinische", dh man erkennt die Erkrankung an dem - hier schon oft sehr treffend geschilderten - roten, meist runden Fleck. Häufig ist der Zeckenbiß unbemerkt erfolgt....

                  LG
                  Traveldoc

                  Und noch einmal um das wieder zu betonen:
                  Nur weil man den roten Fleck (Wanderröte - erythma migrans, schreibt man das so?) nicht hatte, heisst das noch lange nicht dass man Borreliose NICHT hat !!!

                  Hat man die Wanderröte, hat man sicher Borreliose - hat man die Wanderröte nicht, kann man trotzdem an Borreliose erkrankt sein!

                  Ich weiß zwar auch dass es bei den Bluttests genauso viele falsch-positive wie falsch-negative Ergebnisse gibt, aber sie als Unfug zu bezeichnen ist nicht ganz richtig. Es ist nur ein Indikator mehr um eine Diagnose zu stellen - denn Muskelschmerzen etc. können genauso 1000 andere Ursachen haben und falsch interpretiert werden.

                  Wichtig ist dass der behandelnde Arzt ein guter Diagnostiker ist und vor allem seinem Patienten ZUHÖRT was sie zu sagen haben - nur so kann eine richtige klinische Diagnose gestellt werden.

                  lG Andi
                  lG Andi
                  Zuletzt geändert von AndiR.; 20.09.2010, 15:48.
                  Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                  [url]http://www.riesner.at[/url]

                  Nachts ist es kälter als draussen!

                  [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Borreliose

                    Zitat von xryan Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    habe mir jetzt innerhalb der letzten 3 wochen 3 zecken zugezogen, alle entfernt (mit hilfe des HA), bis jetzt kann ich nichts sagen, daß es mit schlecht geht, habe auch (durch Plasmaspenden) regelmäßig blutkontrollen (2x /woche). Hoffe nicht daß es mich erwischt, und werde mich auch so schnell als möglich impfen lassen (6 wochen nach dem letzten biss möglich)

                    einfach lästige gesellen

                    Bleib cool!! Ich habe im Jahr, wegen meines großen Gartens mit angrenzender freien Natur mehrere Zeckenbisse. Es können zehn sein, aber auch weniger und mehr.

                    Ich habe deshalb aufgehört Blut zu spenden, denn das, was man dort unterschreiben muss, hängt dem Spender eine gewaltige Verantwortung an. Die putzten sich nämlich im Ernstfall am Spender ab.

                    Das war aber die einzige Konsequenz, die ich gezogen habe. Meine Frau und ich sind regelmäßig zur FSME Impfung gegangen mit dem Erfolg, dass meine Frau durch die - bei vorgeschriebenen Impfabständen - durchgeführte Impfung eine Überdosis des Impfstoffs im Körper hat, der Allergien aus löst. (Alles muss man ja auch einem Ganzheitsmediziner nicht glauben, also hat sie auf eigene Kosten vor der heuer geplanten Impfung - über Empfehlung unseres Ganzheitsmediziners - einen Bluttest machen lassen - sie ist nach drei Jahren seit der letzten Impfung noch für mindestens fünf Jahre gegen FSME immun!) Die angegebenen Impfabstände sind viel zu knapp. Faszinierend, dass die Folgen ein Ganzheitsmediziner nur duch seine Hände die Überdosis feststellen kann!

                    Ich würde sicherheitshalber zur Impfung gehen, wenn du noch nie geimpft wurdest und die Abstände dann nach deinen besten Wissen und Gewissen einhalten,
                    Die Viecher sind lästig, aber nicht so gefährlich, wie sie beschrieben werden!

                    Zum Abschluss zur Borreliose. Trotz der häufigen Bisse, habe ich sie noch nie bekommen! Die Eigentests wurden ausreichend beschrieben und im Zweifel muss man halt zum Arzt.
                    Liebe Grüße Gerhard



                    Zum Sterben zu jung
                    Zum Arbeiten zu alt
                    Zum Wandern und Reisen top fit

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Borreliose

                      Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen
                      Hat man die Wanderröte, hat man sicher Borreliose - hat man die Wanderröte nicht, kann man trotzdem an Borreliose erkrankt sein!
                      Das ist leider richtig - und die Sache geht noch weiter: Auch wenn eine erkannte Borreliose (mit typischer Wanderöte) richtig behandelt wurde (wie bei mir), hat man ein Restrisiiko (von - je nach Quelle - bis zu 5% Wahrscheinlichkeit), dass die Behandlung nicht erfolgreich ist, ohne dass man das sofort merkt: Die Wanderröte verschwindet nämlich auf jeden Fall wieder.

                      ABER: Die Lage ist de facto in vielen anderen Krankheitsfällen ähnlich. Bei Malaria z.B. ist das statistische Restrisiko nach einer Therapie noch wesentlich höher.

                      Leben ist wohl immer (ein bisschen) lebensgefährlich...


                      LG,
                      M

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Borreliose

                        Die Devise ist einfach sich immer gründlich durchzuchecken und lieber einmal mehr zum Arzt rennen (auch wenn das die wenigsten machen), als doch noch was abzustauben...

                        Bei Malaria hat man sogar das Problem, das man von den Prophylaxe Tabletten (ohne eine Erkrankung) alleine schon ordentlich krank werden kann...

                        Im Endeffekt sind Krankenbilder die durch Impfungen ausgelöst werden soooo selten und wenn, dann normalerweise ungefährlich, dass ich niemandem empfehlen würde sich nicht zu impfen..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X