Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blutgruppen-Angabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Blutgruppen-Angabe

    Zitat von Ecki
    So abwegig ist das garnicht, hab ich mir schon oft überlegt. Es muss halt nur an einem lebenswichtigen Körperteil sein, nicht am Arm oder Bein, der kann ja mit den Daten abgerissen werden.
    Nicht am Hirnkastl. Wenn der Kopf wegfliegt is ma sowieso tot. (Oder bei der Mediamarkt- Werbung)
    Bitte schreibts mir jetzt nicht wieder ich wäre pietätlos, bei vielen Sportlern, GIs oder Soldaten ist das Blutgruppe eintätowieren echt gang und gäbe.
    Gruß Ecki
    Arme und Beine fallen weg....
    Hirnkastl ebenso

    Welcher Körperteil ist dann wichtig?
    Beim Mann?
    Bei einer Frau

    Ich kann mir nicht vorstellen das eine(r) im Gelände ausgezogen wird um an Infos zur Blutgruppe ranzukommen.
    Es ist die Bereitstellung von geeigneten Blutkonserven im Gelände kaum bis unmöglich
    Ich glaube das die derzeit verwendeten Mittel ausreichend sind um ein überleben bis zu einem KH zu ermöglichen.

    tch

    Kommentar


    • #17
      AW: Blutgruppen-Angabe

      wie daxy schon geschrieben hat wird jedes blut das verabreicht wird vorher ausgekreuzt(spenderblut+blut d. verunfallten gemischt, und geschaut ob es passt). der notarzt nimmt dem verunfallten vor ort blut für diverse untersuchungen ab, während der patient dann im krankenhaus an den diensthabenden oberarzt übergeben wird, wird das blut schon in´s labor gebracht. die übergabe dauert ja auch einige minuten und während dessen werden die untersuchungen schon gemacht.
      in meiner zeit beim roten kreuz(8 j) kann ich mich nur an wenige fälle erinnern wo wirklich jede minute bei der behandlung im krankenhaus gezählt hätte. vor ort ist es ja oft noch brenzlig, nach der versorgung durch den notarzt sind die patienten aber meist so stabil, dass es nicht mehr um sekunden geht.
      blutgruppen am schlüsselanhänger, helm, im ausweis,.... werden prinzipiell ignoriert.

      Kommentar


      • #18
        AW: Blutgruppen-Angabe

        Sehr seltene Blutgruppe, wenn auch nicht die Seltenste:

        0 Negativ

        Da ich diese Blutgruppe habe, werde ich immer wieder vom Roten Kreuz angerufen, mit der Frage ob ich nicht Blut spenden könnte.

        Der Engpass an Blutkonserven ist teilweise besorgniserregend!

        Daher mein Appell:

        Blut spenden und Anderen helfen!

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Blutgruppen-Angabe

          Zitat von tonion
          Du selber bist aber nicht in der glücklichen Lage leicht Blut zu bekommen! Ich hab es erlebt, da wurden ins Spital in Villach (Nach einer aufwändigen Operation) Blutkonserven mit Blutgruppe 0 von der deutschen Bundeswehr eingeflogen, weil sie in Österreich in der benötigten Menge nicht vorrätig warten.
          das war dann aber nicht 0 positiv, sondern 0 negativ.(0 positiv ist eigentlich die urform des blutes) Entscheidend ist nämlich der Rhesusfaktor, ob und zu welchem es passt.

          http://www.blutgruppe.info/

          Kommentar


          • #20
            AW: Blutgruppen-Angabe

            Hallo

            @Cesca: da waren die anderen schneller

            @Schelli

            Sehr guter Appell, dem kann ich mich nur anschließen. Und außerdem gibts Cola und Süßes.

            Viel wichtiger jedoch (für alle Sparefrohe) einen ziemlich kompletten Blutcheck und den sogar mit Blutspendeausweiß freihaus geliefert!

            Also ran an den Aderlass, grüße Hatzi

            (der es gewagt hat vor drei Std zu einer kleinen Tour aufzubrechen und jetzt klitschnass ist ).
            Das unmögliche ist oft das, was noch niemand versucht hat! J. W. von Goethe

            Kommentar


            • #21
              AW: Blutgruppen-Angabe

              Zitat von Schelli
              Daher mein Appell:

              Blut spenden und Anderen helfen!

              LG
              Schelli
              Ich habe an die 50 x Blut gespendetund dafür auch mehrfach irgendwelche Ehrungen erhalten, dann haben sie das "Lange Kleingedruckte" eingeführt, das man vorher immer unterschreiben muss. Da ich mehrmals im Jahr von Zecken gebissen werde und darüber auch nicht Buch führe, habe ich dann aufgehört, da mir die Haftungsfrage zu eng ausgelegt ist.

              Ich will aber niemand vom Blutspenden abhalten!
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #22
                AW: Blutgruppen-Angabe

                Hallo

                @Tonion:

                Die Abzeichen (Auszeichnungen) kenne ich, die darf man sogar zu Anlässen tragen, sehen sehr gut aus.

                Zu den Zecken: hab mir von einem sehr guten (meine Meinung) Arzt sagen lassen dass dies nicht wirklich ein Problem beim Spenden darstellt - solange man sich durch den Zeckenbiss nicht irgendeine Infektion o.ä. geholt hat.

                Weiters wird die Spende sehr genau überprüft und nur verwendet wenn sie einwandfrei ist. Haftungstechnisch bin ich jetzt nicht am letzten Stand aber ich versuch mal da was rauszufinden.

                Spenden kann jedoch nie verkehrt sein, also raus mit dem Blut!

                Vampirsgrüße Hatzi

                Sorry für die Ausweitung der Themenverfehlung
                Das unmögliche ist oft das, was noch niemand versucht hat! J. W. von Goethe

                Kommentar


                • #23
                  AW: Blutgruppen-Angabe

                  Also erstens mal wird die Blutgruppe die im blutspendeausweis steht nicht ignoriert, und da ja ein bild dabei ist kann man den ausweis auch einer person sehr gut zuordnen. ( vergleich mit PERSONALAUSWEIS).

                  Aber der Apell an alle SPENEDT BLUT, es ist noch die einzige kostenlose Blutuntersuchung die es gibt.

                  Außerdem hat man das gefühl, was gutes getan zu haben.
                  Und die Frage ob manche die blutkonserven "verscherbeln" stellt sich angesichts der hohen nachfrage auch nicht mehr.

                  Trobe: der so seine 500 STd im BRK im Jahr leistet. ( Freiwillig)
                  Zuletzt geändert von trobe; 05.06.2006, 03:28.
                  lg trobe

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Blutgruppen-Angabe

                    Zitat von trobe
                    und da ja ein bild dabei ist
                    Also in Ö ist der Ausweis bildlos.

                    Zitat von trobe
                    die einzige kostenlose Blutuntersuchung
                    nicht in Ö: Wenn's um die Blutuntersuchung geht, würde ich eine Gesundenuntersuchung machen, weil beim Blutspenden wird nur auf Ausschließungsgründe (HIV, Hepatitis, ...) untersucht. Ob der Cholesterinspiegel u.ä. passt, erfährst da nicht.

                    Aber auf jeden Fall ist Blutspenden eine wichtige Sache!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Blutgruppen-Angabe

                      in österreich bekommt man beim blutspenden gratis
                      blutdruck, puls, temperatur, hämoglobin, blutgruppenbestimmung, kell+rhesus faktorbestimmung, hepatitis b+c test, hiv test, syphilistest, pcr test und neopterinwert ermittelt.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Blutgruppen-Angabe

                        Hmmm, habe jahrelang ein wenig Dienst für die Allgemeinheit gemacht und Blut gespendet: AB pos
                        Eine offenbar begehrte Gruppe, denn nicht selten wurde ich vom Landeskrankenhaus angerufen und um Spende gebeten. Inzwischen gibt's dort keine Blutbank mehr, benötigt man mich nicht mehr. Hat auch was Gutes: kann mein 1/4erl nun lockerer trinken

                        @tonion: Voriges Jahr bissen mich mind.10 Zecken, werd' heuer ein bisschen mehr aufpassen.

                        lg snowfox

                        PS: Ist schon klar, daß 100% getestet werden muß, hab dennoch ständig meinen Blutspenderausweis dabei
                        Zuletzt geändert von snowfox; 05.06.2006, 14:48.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Blutgruppen-Angabe

                          Bin auch Spender,

                          bei uns ruft die Blutzentrale praktisch jeden Registrierten im Ort ein, zwei Tage vorm Spendetermin an - zumindest all meine Freunde hams daran erinnert.

                          Grüße
                          bernhard
                          Zuletzt geändert von grimsvoetn; 05.06.2006, 15:17.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X