Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wandern: Balsam für geschundene Seelen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandern: Balsam für geschundene Seelen

    grad entdeckt - ist für mich ziemlich plausibel

    http://salzburg.orf.at/news/stories/2546925/
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

  • #2
    AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

    Dass Ausdauersport gut gegen Depressionen ist hab ich auch schon mal gehört.

    Ich kann das eigentlich irgendwie auch bestätigen (auch wenn ich weder depressiv noch suizidal bin), denn es gab schon einige Phasen in denen ich "ziemlich schlecht drauf" war und in denen mir eine schöne Bergtour, Bewegung, Stille und ein bisschen tunneln die Gedanken wieder zurechtgeschoben haben.

    Und angefangen mit dem Berggehen als Erwachsene (als Kind musst ich ja...) hab ich, als ich nach nem Winter in Arbeitslosigkeit und zusätzlichen 10 Frust- Kilos von meiner Mutter auf die Kneiflspitze geschoben wurde und mich der verschneite Watzmann angestrahlt hat. Die darauffolgenden Touren in den Chiemgauern haben erstens die Kilos wieder schmelzen lassen und zweitens dem Leben wieder mehr Sinn gegeben.

    Mittlerweile kehrt sich der Effekt halt um- länger keine Bergtour und ich komm schlecht drauf....
    Grüße vom L- Vieh

    Kommentar


    • #3
      AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

      Zitat von lado Beitrag anzeigen
      ist für mich ziemlich plausibel
      kommt drauf an wer mitgeht.
      ich weiss lado, du hast keine wahl :-)
      „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
      Heinrich Heine

      Kommentar


      • #4
        AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

        Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
        kommt drauf an wer mitgeht.
        das möglicherweise auch, aber ich denke es geht da event. mehr um den "spirituellen" touch bzw. dem loslösen aus gesellschaftlichen zwängen
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #5
          AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

          In der Land-der-Berge-Ausgabe, Ausgabe 5/12, wird ebenfalls das Thema Burn-Out und Wandern als "Heilmittel" angesprochen. Kanns aus eigener Erfahrung bestätigen. Trifft im weiteren Sinne auf jegliche Art von Bewegung zu. Wenn ich über längere Zeit regelmäßig radfahre, und dann eine zeitlang aussetzen muss, fühle ich mich schon nach kurzer Zeit unausgeglichen. Beim Wandern ist natürlich die Naturverbundenheit dabei, die Ruhe und auch ein bisschen das Genießen (die kleinen Köstlichkeiten, die man sich zur Jause einpackt, bzw. die Einkehr auf der Hütte)... gerade Ruhe und Naturverbundenheit kommen zu kurz, wenn man in Wien rad fährt.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

            Zitat von lado Beitrag anzeigen
            das möglicherweise auch, aber ich denke es geht da event. mehr um den "spirituellen" touch bzw. dem loslösen aus gesellschaftlichen zwängen
            den artikel find ich auch nett.
            den schluss [Allerdings: Solche regelmäßigen geführten Wandertouren für Depressionspatienten gibt es derzeit nicht. Fartacek will deshalb mit den alpinen Vereinen und der Gebietskrankenkasse reden, um ein solches Angebot auf die Beine zu stellen.] find ich ein bißchen pauschal; denn ich persönlich unterteile wanderer nochmal in:

            ~ *derichwillwaserlebentyp... abenteurer, macht das manchmal
            ~ *stressabbauendendetyp... der ruhe- und erholungsuche
            ~ *dergezwungenetyp... der gezwungene oder überredete wanderer
            ~ *deraufzeitundwieschnellbinichtyp... der trainingabsolvierende, sportler
            ~ *dergernplaudertyp... der sich unterhaltende wanderer, spaziergänger, eher langsam unterwegs
            ~ *dersammlertyp... der suchende wanderer
            ~ *derbeobachtertyp... der beobachtende und forschende wanderer
            ~ *derausdauertyp... der ausgiebige wanderer, ausgiebige touren
            ~ *derjagdlichetyp... Jäger

            diese unterschiedlichen typen (abgesehen davon depression- bzw. suizidgefährdet) lado, willst gemeinsam starten lassen?
            wobei bewegung, frische luft und natur tun sicher jedem gut.
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #7
              AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

              Das haben die Altvorderen immer schon gwußt! Auch ohne "saubere" Studie !
              Mir fällt da immer das Gedicht von der Ricarda Huch ein:

              Auf Bergeshöhe

              Überm Staub und Lärm der Gassen,
              Wind und Wolken zugesellt,
              Fühl ich tröstend mich umfassen
              Eine makellose Welt.

              Seine Flügel senkt mein Sehnen,
              Alle Wünsche gehen zur Ruh,
              Und die Quelle meiner Tränen
              Schließt sich sacht von selber zu.



              Aber jede Art von Bewegung hilft ja schon. Der Umkehrschluß wäre, nehmen die Depressionen und Burn-Out Erkrankungen deshalb so zu, weil sich die Leut zu wenig bewegen?
              LG Artis

              Kommentar


              • #8
                AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

                Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                den artikel find ich auch nett.
                den schluss [Allerdings: Solche regelmäßigen geführten Wandertouren für Depressionspatienten gibt es derzeit nicht. Fartacek will deshalb mit den alpinen Vereinen und der Gebietskrankenkasse reden, um ein solches Angebot auf die Beine zu stellen.] find ich ein bißchen pauschal; denn ich persönlich unterteile wanderer nochmal in:

                ~ *derichwillwaserlebentyp... abenteurer, macht das manchmal
                ~ *stressabbauendendetyp... der ruhe- und erholungsuche
                ~ *dergezwungenetyp... der gezwungene oder überredete wanderer
                ~ *deraufzeitundwieschnellbinichtyp... der trainingabsolvierende, sportler
                ~ *dergernplaudertyp... der sich unterhaltende wanderer, spaziergänger, eher langsam unterwegs
                ~ *dersammlertyp... der suchende wanderer
                ~ *derbeobachtertyp... der beobachtende und forschende wanderer
                ~ *derausdauertyp... der ausgiebige wanderer, ausgiebige touren
                ~ *derjagdlichetyp... Jäger

                diese unterschiedlichen typen (abgesehen davon depression- bzw. suizidgefährdet) lado, willst gemeinsam starten lassen?
                wobei bewegung, frische luft und natur tun sicher jedem gut.
                ich denke der bericht ist jetzt nur global/pauschal aufzufassen und man kann da jetzt keine detailierte/individuelle therapie ableiten. primär geht es nun mal um depressive personen (und solche neigen nun mal primär zu suizid und sucht) und meine "erfahrung" damit ist nun mal jene, dass es sich dabei um personen handelt, welche orientierungslos sind was ihre eigene person betrifft und /oder keinen befriedigenden platz in der gesellschaft gefunden haben. wahrscheinlich ist es auch egal ob sie wandern oder sonst etwas machen, dass dem leben einen gewissen sinn/bedeutung gibt (gibt es ja auch als kunst-, tanz-, gestaltungstherapie (und was es da auch alles gibt - da kann ein psychologe sicher besser auskunft geben - ich kann halt persönlich mich mit sportlichen aktivitäten eher auseinander setzen bzw. nachvollziehen) . auch in rahmen von kuren werden immer gemeinsame sportliche aktivitäten gesetzt - die begeisterung meist gar nicht mal so gering - scheitert dann aber meist an der fähigkeit dies im normalen leben aufrecht zu erhalten ( wenn wie so oft kein entsprechendes soziales netz besteht ( und das tut es natürlich nicht, sonst wäre man ja nicht in dieser situation)

                ich sehe es daher als die möglichkeit für den beginn / einstieg in eine umfassende persönliche therapie
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

                  Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                  Der Umkehrschluß wäre, nehmen die Depressionen und Burn-Out Erkrankungen deshalb so zu, weil sich die Leut zu wenig bewegen?
                  LG Artis
                  Weil man ihnen a) zu wenig Zeit lässt, sich zu bewegen und b) die ständige erzwungene Erreichbarkeit durch die modernen Medien/Technik weniger Zeit zur Bewegung lässt, vielleicht auch ständig zutrötet mit Reizüberflutung, sei es durch Headset, SMS, Internet am Handy, etc... und die Werbung, man wird überall zugetrötet, und das stresst.

                  Nein sagen ist nicht mehr en vogue, einfach mal das Handy ausschalten und beim Spaziergang im Wald nicht erreichbar zu sein. Einer der Gründe, weshalb ich eine Uhr (mit Höhenmesser) wollte, war nicht nur der Höhenmesser und Kompi, sondern vor allem die Uhr - nicht dem Zwang nachzugeben, den Rucksack wegen dem Handy abzunehmen (und dafür stehen zu bleiben), bzw. das klobige Ding in der Hosentasche herumzutragen. Nein, ich wollte auf die Uhr schauen, ohne dem Zwang nachzugeben, SMS zu checken, oder gar sofort zurückzurufen, wenn jemand angerufen hat.

                  Das Problem heutzutage ist, dass die Technik den profanen Kommunikationswegen vorauseilt, und unser Körper nicht mehr mitkommt.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

                    Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                    ~ *derichwillwaserlebentyp... abenteurer, macht das manchmal
                    ~ *stressabbauendendetyp... der ruhe- und erholungsuche
                    ~ *dergezwungenetyp... der gezwungene oder überredete wanderer
                    ~ *deraufzeitundwieschnellbinichtyp... der trainingabsolvierende, sportler
                    ~ *dergernplaudertyp... der sich unterhaltende wanderer, spaziergänger, eher langsam unterwegs
                    ~ *dersammlertyp... der suchende wanderer
                    ~ *derbeobachtertyp... der beobachtende und forschende wanderer
                    ~ *derausdauertyp... der ausgiebige wanderer, ausgiebige touren
                    ~ *derjagdlichetyp... Jäger

                    diese unterschiedlichen typen (abgesehen davon depression- bzw. suizidgefährdet) lado, willst gemeinsam starten lassen?
                    wobei bewegung, frische luft und natur tun sicher jedem gut.
                    Also bis auf gezwungen und Jäger bin ich jeder dieser Typen.
                    Aber du hast recht. Zu groß oder inhomogen sollten solche Gruppen nicht sein.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

                      Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                      ~ *derichwillwaserlebentyp... abenteurer, macht das manchmal
                      ~ *stressabbauendendetyp... der ruhe- und erholungsuche
                      ~ *dergezwungenetyp... der gezwungene oder überredete wanderer
                      ~ *deraufzeitundwieschnellbinichtyp... der trainingabsolvierende, sportler
                      ~ *dergernplaudertyp... der sich unterhaltende wanderer, spaziergänger, eher langsam unterwegs
                      ~ *dersammlertyp... der suchende wanderer
                      ~ *derbeobachtertyp... der beobachtende und forschende wanderer
                      ~ *derausdauertyp... der ausgiebige wanderer, ausgiebige touren
                      ~ *derjagdlichetyp... Jäger

                      diese unterschiedlichen typen (abgesehen davon depression- bzw. suizidgefährdet) lado, willst gemeinsam starten lassen?
                      Kennt jeder der schon mal Gruppen geführt hat. Das ist eine schwierie aber auch spannende Aufgabe alle diese Interessen einer inhomogenen Gruppe so zu erfüllen, dass am Ende der Tour alle halbwegs zufrieden nach Hause gehen. Und zur nächsten angebotenen Tour wieder mit dabei sind! Manchmal gelingts und manchmal auch nicht!

                      Zum eigentlichen Thema. Ja, Wandern ist Balsam für die Seele, das gilt auch für mich persönlich!

                      Grüße,
                      Plessberger
                      Alle meine Beiträge im Tourenforum

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

                        ... ich glaube, ich habe auch von (fast) jedem Typen etwas.
                        Ich will was erleben, bin gerne draussen, mag auch gerne mal plaudern, bin aber auch gerne allein unterwegs.
                        In sehr gestressten Zeiten, die immer mehr abnehmen, je älter ich werde, hat mich das "Draussen" immer beruhigt. Alle besonders gehetze Verhaltensweisen konnte ich in der Natur ablegen, dabei hat mich dann immer der Gedanke getröstet "der Berg ist und bleibt von Deinem Sch... völlig unbeeindruckt".

                        Deshalb gilt auch für mich: Wandern ist Balsam für die Seele und weiters: Viel (wandern) hilft viel!

                        LG Sima

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

                          Ich denke, jede Ausdauersportart hat grundsätzlich so einen Effekt und wird irgendwie auch zu einer Sucht.

                          Beim Wandern kommen für mich aber ein paar Dinge dazu, die es sonst kaum wo gibt:

                          - jeder kann es, denn eigentlich muss man nur gehen können und es gibt auch schöne und einfache. Touren ohne konditionelle Belastungen
                          - man ist draußen in der Natur
                          - die Landschaft ist farbenfroh und unvergleichbar schön
                          - es gibt ein klares Ziel
                          - man kann hervorragend abschalten (bzw. ist man oft mangels Empfang dazu gezwungen)
                          - und last but not least zeigen uns die Berge in ihrer Ewigkeit ein Stück vom Universum und damit auch unseren (unwichtigen) Platz darin - ergo relativieren sie auch unsere Sorgen und Probleme - das kann sehr tröstend sein

                          Vg, chris

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wandern: Balsam für geschundene Seelen

                            Zitat von webrch Beitrag anzeigen
                            Ich denke, jede Ausdauersportart hat grundsätzlich so einen Effekt und wird irgendwie auch zu einer Sucht.

                            Beim Wandern kommen für mich aber ein paar Dinge dazu, die es sonst kaum wo gibt:

                            - jeder kann es, denn eigentlich muss man nur gehen können und es gibt auch schöne und einfache. Touren ohne konditionelle Belastungen
                            - man ist draußen in der Natur
                            - die Landschaft ist farbenfroh und unvergleichbar schön
                            - es gibt ein klares Ziel
                            - man kann hervorragend abschalten (bzw. ist man oft mangels Empfang dazu gezwungen)
                            - und last but not least zeigen uns die Berge in ihrer Ewigkeit ein Stück vom Universum und damit auch unseren (unwichtigen) Platz darin - ergo relativieren sie auch unsere Sorgen und Probleme - das kann sehr tröstend sein

                            Vg, chris
                            wunderbar zusammengefasst, unterschreibe ich voll!
                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X