Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sprachkarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachkarten

    http://kaernten.orf.at/news/stories/2516180/



    Zur besseren Verständigung mit ausländischen Verunglückten verwenden Kärntner Bergretter seit einigen Wochen „Sprachkarten“ in 16 Sprachen. Interesse aus anderen Bundesländern ist vorhanden.

    „Sich im Notfall verständigen zu können, ist wichtig für Patienten und Retter. Oft scheitert es an der Sprachbarriere“, steht im Onlinemagazin des Österreichischen Bergrettungsdienstes.
    In 16 Sprachen erhältlich

    Mehr als die Hälfte aller Bergungen durch Bergretter betreffen Touristen. „Wir sind immer öfter mit ausländischen Gästen konfrontiert, die kein Deutsch und Englisch sprechen können und deren Sprache wir nicht sprechen. Ein Notfall bedeutet immer auch eine psychologische Ausnahmesituation für Betroffene, verbunden mit Angst und Hilflosigkeit“, erklärte Ulley Rolles auf der Homepage des Bergrettungsdienstes den Ursprung ihrer Idee.

    Die Gewissheit, sich zumindest ein bisschen verständlich zu machen, trage wesentlich zu einer Entlastung der Situation bei, so die Allgemeinmedizinerin, Psychologin und Psychotherapeutin aus Spittal an der Drau.
    "Sprachkarten" der Bergrettung

    Auf den Karten im handlichen DIN-A6-Format sind wesentliche Fragen über die Person, Funktion der Körperteile und Schmerzen aufgelistet. Weitere Punkte beinhalten Informationen zum Ablauf der Bergung und des Weitertransportes.

    „Der Bergretter hält die deutschen Kärtchen in der Hand, der Verunfallte die Karte in seiner Muttersprache“, schilderte die Bergrettungsärztin. Während der Bergretter einen Satz auf Deutsch formuliert, zeigt er auf die entsprechende Nummer und Formulierungen des fremdsprachigen Kärtchens. Das Opfer deutet wiederum auf die Antworten.
    Andere Bundesländer planen Übernahme

    Das Interesse an der Übersetzungshilfe ist groß. „Jede Ortsstelle in Kärnten hat schon die Sprachkarten. Es gibt viele Anfragen aus Tirol und der Steiermark“, sagte der Bundessprecher der Bergrettung, Gerald Lehner, zur APA. Geplant seien auch noch Karten auf Türkisch.

    Die Sprecherin der Salzburger Bergrettung, Maria Riedler, hält die Sprachkarten für eine „gute Sache“. „Wahrscheinlich werden wir sie übernehmen. Die Karten sind sehr hilfreich bei den Einsätzen in Tourismusgebieten.“


  • #2
    AW: Sprachkarten

    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
    wieso?

    prinzipiell, ist das doch eine gute sache. ob die umsetzung jetzt in ordnung ist oder nicht, sei mal dahingestellt. vorallem da wir auch nicht wissen was auf den karten draufsteht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sprachkarten

      Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
      wieso?

      prinzipiell, ist das doch eine gute sache. ob die umsetzung jetzt in ordnung ist oder nicht, sei mal dahingestellt. vorallem da wir auch nicht wissen was auf den karten draufsteht.

      Wie stellen die ohne Sprachkenntnisse fest welche Sprache der Verunfallte spricht???




      Mit einem outdoortauglich laminierten Playboy/Playgirl baut man sicher leichter Stress ab

      Kommentar


      • #4
        AW: Sprachkarten

        naja, da es auf der erde 6000 sprachen gibt, muss hald ein retter mehr mit den kärtchen am rücken rauf :P

        nein, aber ich denke die sprache festzustellen sollte doch nicht das problem sein haben sie hald eine extra karte mit 30 flaggen drauf. sofern er ansprechbar ist, wird er wohl auf seine zeigen können...

        Kommentar


        • #5
          AW: Sprachkarten

          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Wie stellen die ohne Sprachkenntnisse fest welche Sprache der Verunfallte spricht???
          Wenn ich jemanden eine Karte ins Gesicht halte, wo oben seine Landesflagge zu sehen ist, bin ich überzeugt davon recht schnell seine Sprachkenntnisse rausgefunden zu haben.

          Aber ansonsten sind wir froh darüber, dass du es auch mit dieser so bedeutenden News geschafft hast hier einen eigenen Thread zu eröffnen...


          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Mit einem outdoortauglich laminierten Playboy/Playgirl baut man sicher leichter Stress ab
          Dann nimm dich doch selber bei der Nase und verschone uns hier!
          Zuletzt geändert von LampisBerge; 08.01.2012, 20:04.
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #6
            AW: Sprachkarten

            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
            Wie stellen die ohne Sprachkenntnisse fest welche Sprache der Verunfallte spricht???
            vielleicht sollt ma die ansprüche nicht zu hoch schrauben!

            in einem bundesland, in dem man sich mit der zweizeiligen ausführung solcher sprachkarten an den ortseinfahrten schon seit jahrzehnten derart unglaublich schwer tut, war ein solch einschneidender fortschritt wirklich nicht zu erwarten!

            deshalb kann man da sicher über manch anfänglich begleitendes problem ein wenig hinwegsehen!
            Zuletzt geändert von mash; 08.01.2012, 20:05.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sprachkarten

              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
              Wie stellen die ohne Sprachkenntnisse fest welche Sprache der Verunfallte spricht???
              Aber geh, elaso, liest du deine eigenen Links nicht?

              Hier könnt ihr euch die Karten genauer ansehen.
              http://www.bergrettung.at/News-Detail.256.0.html?&cHash=1fa19d355347175c86cedddfb 6bb5386&tx_ttnews[tt_news]=2500

              Ich finde es toll, dass diese Karten von einer Bergrettungsärztin, Psychologin und Psychotherapeutin (alles eine Person) konzipiert wurden.
              Motto: Wenn jemand dich versteht, Deine Nöte, Schmerzen und Sorgen erkennen kann, dann bist du schon gerettet.

              Offensichtlich verwenden Rotes Kreuz und die Feuerwehr schon seit Jahren Sprachkarten (sehr nützlich auf Autobahnen), wie ich den Leserbriefen der Kleinen Zeitung entnehmen konnte.
              http://www.kleinezeitung.at/freizeit...ngshilfe.story

              Gut, dass die Bergrettung nun auch nachzieht.
              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

              Kommentar

              Lädt...
              X