Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Burgstall Seilschafts-Absturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Burgstall Seilschafts-Absturz

    Weiß jemand mehr dazu? Hört sich nach Standplatzausbruch an. Ist da ein Haken rausgegangen oder hat selbstgelegtes Material nicht gehalten?
    http://steiermark.orf.at/stories/353488/

  • #2
    AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

    Hundert Meter im freien Fall durch Bäume gebremst ?

    Lg, Das Wadl
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

    Kommentar


    • #3
      AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

      Wenn journalisten über kletterunfälle berichten, kommen fast immer reißerische Ungereimtheiten heraus.
      Wie soll man zum beispiel das verstehen?: "Nachdem sie die letzte Zwischensicherung ausgehängt hatten, stürzte einer der Kletterer in das Seil."
      In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

      Kommentar


      • #4
        AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

        Zitat von Wildenauer Beitrag anzeigen
        Weiß jemand mehr dazu? Hört sich nach Standplatzausbruch an. Ist da ein Haken rausgegangen oder hat selbstgelegtes Material nicht gehalten?
        http://steiermark.orf.at/stories/353488/
        ich hab zwar auch nur den hubschrauber vorbeifliegen gesehen, und erst nach einem besorgten anruf der verwandschaft mehr davon vernommen. offensichtlich dürfte aber ein stand an einer sanduhr ausgebrochen sein, wenn ich mir die bisherigen nachrichten richtig zusammenreime:

        http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1891644/index.do

        ich habe allerdings keine ahnung, in welcher route es tatsächlich passiert ist, aber ein paar ziemlich alte und vergammelte schnürl an manchen standplätzen drängen sich halt leider angesichts solcher anlässe doch auch wieder unweigerlich in den vordergrund des bewusstseins...

        Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
        Hundert Meter im freien Fall durch Bäume gebremst ?
        ja -- da geht's wirklich ziemlich steil runter! -- obwohl manche routen (zb. "steinzeit") trotzdem relativ einfach zu klettern sind...

        burgstall.resized.jpg
        Zuletzt geändert von mash; 05.04.2009, 23:15.

        Kommentar


        • #5
          AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

          Zitat von mash Beitrag anzeigen
          offensichtlich dürfte aber ein stand an einer sanduhr ausgebrochen sein, wenn ich mir die bisherigen nachrichten richtig zusammenreime:

          http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1891644/index.do
          ja, das hört sich danach an, als wär das sanduhrschnürl gerissen, was als stand verwendet wurde.

          Kommentar


          • #6
            AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

            Zitat von freeze Beitrag anzeigen
            Wenn journalisten über kletterunfälle berichten, kommen fast immer reißerische Ungereimtheiten heraus.
            geb ich dir uneingeschränkt recht :-)

            Zitat von freeze Beitrag anzeigen
            Wie soll man zum beispiel das verstehen?: "Nachdem sie die letzte Zwischensicherung ausgehängt hatten, stürzte einer der Kletterer in das Seil."
            ich habs so verstanden: der vorsteiger hatte schon stand gemacht, als der nachsteiger stürzte, nachdem er die letzte zw-sicherung ausgehängt hatte. dann dürfte die sanduhrschlinge gerissen sein und beide gingen ab.

            Kommentar


            • #7
              AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

              Zitat von Wildenauer Beitrag anzeigen
              ja, das hört sich danach an, als wär das sanduhrschnürl gerissen, was als stand verwendet wurde.
              damit macht man es dann aber nur den journalisten gleich...

              also: ob jetzt wirklich eine sanduhr ausgebrochen ist -- vom fels her (brekzie) wäre das durchaus auch gut möglich! --, oder eben wirklich eine der alten schlingen, die man vielleicht besser nur als hinweis auf eine sanduhr, statt als eigenständiges sicherungsmittel verstehen sollten, gerissen ist, kann man aus der ferne heraus sicher nicht richtig erraten.

              viel mehr aber, als recht traurig gestimmt allgemein über solche geschichten nachzudenken, und rückblickend vielleicht auch diverse unsicherheiten und mängel an eigenen standplätzen in errinnerung zu rufen, kann man ja leider eh nicht...

              (...und natürlich den bettroffenen jungs die daumen halten!)

              Kommentar


              • #8
                AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

                Zitat von mash Beitrag anzeigen
                damit macht man es dann aber nur den journalisten gleich...

                also: ob jetzt wirklich eine sanduhr ausgebrochen ist -- vom fels her (brekzie) wäre das durchaus auch gut möglich! --, oder eben wirklich eine der alten schlingen, die man vielleicht besser nur als hinweis auf eine sanduhr, statt als eigenständiges sicherungsmittel verstehen sollten, gerissen ist, kann man aus der ferne heraus sicher nicht richtig erraten.

                viel mehr aber, als recht traurig gestimmt allgemein über solche geschichten nachzudenken, und rückblickend vielleicht auch diverse unsicherheiten und mängel an eigenen standplätzen in errinnerung zu rufen, kann man ja leider eh nicht...

                (...und natürlich den bettroffenen jungs die daumen halten!)
                Unsicherheiten...Mängel...

                Gibts keine, darum ist auch der Partnercheck nicht notwendig...

                Es ist auch nicht notwendig- aus Gewichts/ Finanzgründen etwas "Opfermaterial" dabei zuhaben um einen Standplatz zu verbessern.

                Es ist auch nicht mehr notwendig einen Standplatz zu verbessern- das gab es in der heroischen Zeit des Bergsports.

                @Wadl. Die Wucht des Aufschlages wurde durch Bäume gebremst.. Wie damals beim O.S im Höllental, aber das ist Dir ja bekannt.

                lg
                tch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

                  Da ich mit genügend vielen unterschiedlichen Kletterern zu tun habe, bin ich über die unvorstellbare Sorglosigkeit in bezug auf die Verwendung von in der Wand vorgefundenem Material bestens im Bilde und schätze, dass der Wildenauer Recht hat und der Vorsteiger eine Markierungsschnur als Standplatzschlinge missbrauchte.
                  Von dem mal ganz abgesehen sollte sich im Kalk durch einen Routenkundigen feststellen lassen, ob kurz eine der Sanduhren ausgerissen wurde.
                  Zuletzt geändert von Lampi; 06.04.2009, 21:31.
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

                    Hallo
                    Ich bin auch ein großer Freund solcher "Markierungsschnüre".
                    Unglaublich was man da alles findet.
                    Von Schuhbändern, Tapebändern bis zerschlissenen Seilresten aus dem frühen vorigen Jahrhundert.
                    Ich reiß dieses Zeug auch jedesmal raus wenns mir unter die Finger kommt.
                    lg
                    ich weis das ich nichts weis

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

                      war letzten donnerstag burgstall ostkante und ganz ehrlich da sind einige haken drin denen ich nicht mein leben anvertrauen will. is aber dort in der gegend scheinbar allgemein der fall wenn ich an brunntal und saxifraga denke.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

                        In der heutigen Kleinen Zeitung war ein Bild von der Falllinie und etwas mehr Information zum Unfallshergang.

                        Offenbar sind die beiden die Route Würgtrutz (V) gegangen und haben vor der letzten Seillänge an einer einzigen Sanduhrschlinge Stand gemacht, da der tatsächliche Stand besetzt war. Diese Sanduhrschlinge ist dann gerissen als der Seilschaftszweite ins Seil gestürzt ist.

                        Besonders Pech für die beiden: die letzte Seillänge vom Würgtrutz ist echt nett - viel schöner als alles vorher.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Burgstall Seilschafts-Absturz

                          nun gibt es auch etwas plausiblere erklärungen des unfalls:

                          burgstall.jpg

                          Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
                          war letzten donnerstag burgstall ostkante und ganz ehrlich da sind einige haken drin denen ich nicht mein leben anvertrauen will. is aber dort in der gegend scheinbar allgemein der fall wenn ich an brunntal und saxifraga denke.
                          dieser einschätzung würde ich mich persönlich nicht anschließen. meiner ansicht nach steckt hier in der gegend mittlerweile eher ausgesprochen viel bzw. durchwegs gutes und vertrauenserweckendes material!

                          im falle der burgstall-ostkante, mag zwar manchem der nächste "glänzer" vielleicht manchmal etwas weit gesetzt erscheinen, aber als verlässliche sicherung sollte der gegenwärtige zustand eigentlich durchaus ausreichen. auch die routen im brunntal bilden eher eine ausnahme. dort wird bei sanierungen gewöhnlich ganz bewusst ein bisschen zurückhaltender vorgegangen, um den eher "alpinen" anstrich diverser klassiker ein wenig zu bewahren.

                          trotzdem, damit sich ein unglück dieser großenordnung zusammenbraut, müssen schon einige problematische umstände zusammenkommen!

                          ich glaube daher nicht, dass es all zu viel anlass geben sollte, die hiesigen routenerhalter od. den ohnehin relativ vernünftigen/fortschrittlichen lokalen konsens in sicherheits- und renovierungsfragen, in diesem zusammenhang über die maßen zu kritisieren od. verantwortlich zu machen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X