Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen gestohlen - Hubschraubereinsatz am Glockner 14.10.2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Stelle nicht, hab nur gelesen, dass dort schon öfter Bergsteiger ausgerutscht sind beim Steigeisen anlegen. Ist es denkbar, dass die Eisen am Schnee lagen und durch die Einwirkung der Sonneneinstrahlung selbstständig ins Rutschen kamen? Wenn ich es richtig verstehe, muss man, um zu der Stelle zu kommen, Steigeisen besitzen. Es wird doch kein Glocknerbegeher mit zwei Paar Steigeisen herumrennen.
    Alles denkbar. Bei Blankeis kommst dort ohne Steigeisen eigentlich nicht hin. Aber es gibt anscheinend nichts was es nicht gibt am Glockner!

    Da tappen so viele Leute herum. Ich würde da nie irgendwas wichtiges liegen lassen. Muss gar nicht vorsätzlich sein. Irgendwer der daneben tritt und schwupps ist das Zeug irgendwo über die Wand runtergekugelt oder im Schnee versunken.
    Egal warum die Steigeisen weg waren. Mir ist nicht klar warum in der Situation ein Hubschrauber erforderlich war. Von der Adlersruhe gehen doch permanent Bergführer weg. Da kann doch wer ein Paar mit rauf nehmen oder extra rauf gehen. Das geht sich auch um 14:00 noch leicht aus.
    Aber wahrscheinlich fehlt in dem kurzen Artikel irgenwas wesentliches.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Ich kenne die Stelle nicht, hab nur gelesen, dass dort schon öfter Bergsteiger ausgerutscht sind beim Steigeisen anlegen. Ist es denkbar, dass die Eisen am Schnee lagen und durch die Einwirkung der Sonneneinstrahlung selbstständig ins Rutschen kamen? Wenn ich es richtig verstehe, muss man, um zu der Stelle zu kommen, Steigeisen besitzen. Es wird doch kein Glocknerbegeher mit zwei Paar Steigeisen herumrennen.
      Bei "sommerlichen" Bedingungen brauchst weder oberhalb des "Sattele" noch unterm "Eisleitl" Steigeisen! Die Alpinpolizei muss vor Ort entscheiden und wenn das Sicherste ein Flug zur Stüdelhütte ist, wird es schon seine Richtigkeit haben. Das mit dem "Stehlen" ist ein eigenes Kapitel. Muss nicht unbedingt so stimmen. Eine blöde Bewegung am "Sattele" und die abgelegten Eisen sind futsch. Wenn ich dann noch eine eingeschränktes Erinnerungsvermögen habe und die Eisen nicht sehr oft benötige, könnte es leicht sein, dass ich mir die falschen auf die Schuhe schnalle. Man braucht ja nur beobachten welche Aspiranten in dieser Gegend sich herumtreiben!

      Kommentar


      • #18
        Ich sag mal so... auf einer Hütte hat in der früh auch schon mal einer meine Schuhe angezogen und war dann weg damit.
        bissl restalkohol hatte da schon mitgespielt. Seine Schuhe waren a Nummer kleiner, was ihn kaum störte. Er hat sich noch gefreut, dass "seine" Über nacht so trocken geworden sind.
        Glücklicherweise hab ich ihn (bzw. meine Schuhe) beim Abstieg wiedererkannt.

        ichs kanns mir auch immer sehr leicht vorstellen, dass mal bei Gruppen-Touren und dem Material unabsichtlich zu viel eingepackt wird. (Aufgehts, Zeug zusammenpacken, dass hängt in der Ecke), und irgendwer hat sein Zeug knapp daneben gehängt. Pech

        Also Materialverlust hat oft ganz ursprüngliche Gründe.
        Die Aussage ist natürlich kein Freischein, dass ich nicht glaube, dass ab und zu A*schl*er unterwegs sind.

        Kommentar


        • #19
          Sowas überrascht mich wenig. Ich würde meine Eisen dort nicht deponieren. Wir hatten am Glocknergipfel einmal mit bekannten gequatscht, die wir am Vorabend in der Hütte kennengelernt haben. Während dessen wurde ihnen am Gipfel das Seil gestohlen....auch nicht schlecht.....
          Ich denke solche Zwischenfälle gibt es dort viele, nur wenige schaffen es in die Medien.
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

          Paul

          Kommentar


          • #20
            Ich war vor einigen Jahren auf der Preinthalerhütte, als der der alte Hüttenwirt noch dort war, den ich schon länger kannte und der mir diese Geschichte erzählte:

            Er sieht eine Gruppe von Bergwanderern in seine Hütte kommen alle ohne Wanderstöcke!
            Nachdem die Gruppe gegessen hatte sieht er sie plötzlich mit Stöcken weitergehen und läuft ihnen nach und fragt sie wo sie die Stöcke herhaben?
            Der Gruppenführer darauf: die hangen im Vorraum der Hütte und hat angenommen, die wären zur freien Entnahme!!!
            Auch das gibt es!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #21
              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              Ich war vor einigen Jahren auf der Preinthalerhütte, als der der alte Hüttenwirt noch dort war, den ich schon länger kannte und der mir diese Geschichte erzählte:

              Er sieht eine Gruppe von Bergwanderern in seine Hütte kommen alle ohne Wanderstöcke!
              Nachdem die Gruppe gegessen hatte sieht er sie plötzlich mit Stöcken weitergehen und läuft ihnen nach und fragt sie wo sie die Stöcke herhaben?
              Der Gruppenführer darauf: die hangen im Vorraum der Hütte und hat angenommen, die wären zur freien Entnahme!!!
              Auch das gibt es!
              Naivität oder Boswilligkeit hin oder her, aber bei so einer Aktion will man nicht an den falschen Hüttenwirt geraten

              "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
              Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von widdel48 Beitrag anzeigen

                Bei "sommerlichen" Bedingungen brauchst weder oberhalb des "Sattele" noch unterm "Eisleitl" Steigeisen!
                das denk ich mir auch, aber wie sieht es dann am weiteren Weg zur Stüdlhütte über den Gletscher aus? war da nur mal im Winter.

                hab jetzt mal nach "Grossglockner Stüdlhütte Normalweg" gegoogled und bin dann auf eine Tourenbeschreibung von bergfex gestoßen in welcher der glockner dort als 1tages Tour beschrieben wird. dort steht folgendes:
                Von der Adlersruh dann weiter Richtung Gipfel geht es über das "Eisleitl", zuerst eben, dann leicht ansteigend bis hin zum Ende des Eisleitls sehr steil hinauf. Dann werden die Steigeisen abgezogen und deponiert (ab Mitte Juli kein Schnee mehr im Normalfall, daher keine Steigeisen).
                also ein Skidepot im Winter macht für mich Sinn wenn man vom Gipfel nicht abfahren kann, aus welchen Gründen auch immer. aber ein "Steigeisen Depot" definitiv nicht. und würde ich daher in einer tourenbeschreibung auch nicht explizit anführen.
                .
                .
                .
                the future is just written

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  Während dessen wurde ihnen am Gipfel das Seil gestohlen....auch nicht schlecht.....
                  Hmm, das ist echt kaum vorzustellen -- ob's vielleicht ein Versehen war?

                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  Der Gruppenführer darauf: die hangen im Vorraum der Hütte und hat angenommen, die wären zur freien Entnahme!!
                  Haha, unfassbar...

                  Meinem Vater wurden mal die Schuhe "gestohlen" -- auch hier hat sich herausgestellt, dass ein anderer irrtümlich diese, zwei Nummern zu großen angezogen hat. Zum Glück ist der nochmal auf der Hütte vorbeigekommen...
                  Seitdem hat mein Vater bunte Schnürbandl.
                  Die Skitourenschuhe meiner Frau habe ich auch schon markiert, damit sowas nicht mal passiert.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                    Meinem Vater wurden mal die Schuhe "gestohlen" -- auch hier hat sich herausgestellt, dass ein anderer irrtümlich diese, zwei Nummern zu großen angezogen hat. Zum Glück ist der nochmal auf der Hütte vorbeigekommen...
                    Seitdem hat mein Vater bunte Schnürbandl.
                    Die Skitourenschuhe meiner Frau habe ich auch schon markiert, damit sowas nicht mal passiert.
                    Ich hatte mal einen Bergführer der hatte ein recht probates Mittel gegen versehentliches Benutzen seiner Schuhe und Tourenski. Er hat immer das Paar getrennt abgelegt, so dass jeder der seinen Schuh anziehen will oder seine Ski nehmen will spätestens dann ein Problem hat wenn er den zweiten nicht daneben findet. Spätestens dann sollte bei einem irrtümlichen Fall jeder ausreichend Zeit zum Nachdenken haben evtl. den falschen Schuh angezogen zu haben..

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
                      ... Er hat immer das Paar getrennt abgelegt, ...
                      Das ist ja auch ein probates Mittel gegen Ski-Vertauschen (oder was auch immer ...) bei der Hütte.
                      Allerdings sollte man sich schon merken, wo seine eigenen Sportgeräte deponiert sind

                      lg
                      Norbert
                      Meine Touren in Europa
                      ... in Italien
                      Meine Touren in Südamerika
                      Blumen und anderes

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                        Hmm, das ist echt kaum vorzustellen -- ob's vielleicht ein Versehen war?
                        ich war da jetzt schon einige Male am Gipfel, out of season ist es ja relativ ruhig und entspannt. Ich habs aber auch schon anders erlebt. Es ist hektisch, die Leute sind zum Teil überfordert, nervös und gestresst. Jeder lässt seine Sachen irgendwo liegen, dann darfst man sich nicht wundern, wenn wieder mal jemand die falschen Steigeisen einpackt oder die Steigeisen 2mal einpackt
                        Ich vermute, dass hier versehentlich auch öfter Ausrüstungsgegenstände verschwinden....

                        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                        google online Album

                        Paul

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X