Staller Sattel nach Murenabgang blockiert
Quelle: tirol.orf.at

Ein Murenabgang hat am Donnerstag [Anm.: 23.08.2018] die Verbindung von Ost- nach Südtirol über den Staller Sattel blockiert. Die Mure verlegte die Straße auf Südtiroler Seite im Bereich des Tunnels. Die Straße bleibt für einige Tage gesperrt.

Nach einem heftigen Gewitter ging gegen 16.15 Uhr die Mure ab. Die Stein- und Erdmassen verlegten dabei die Straße über den Stallersattel auf Südtiroler Seite im Bereich des Tunnels.

Grenzüberschreitender Einsatz
Da gemeldet wurde, dass ungefähr 50 Pkws auf der schmalen Passstraße nicht mehr weiterkommen und wegen der teils unklaren Lage wurden neben der Freiwilligen Feuerwehr Antholz Mittertal, die Bergrettung Antholzertal, die Carabinieri auch der Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (ORG) alarmiert. Da die Zufahrt zu vielen Hilfesuchenden für die Einsatzkräfte nur über die Osttiroler Seite möglich war, wurde auch die Freiwillige Feuerwehr St Jakob in Defereggen verständigt.

Zunächst war unklar, ob es Vermisste bzw. Verletzte gibt. Das konnte erst später nach Befragung der Zeugen mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Die Straße muss für die Aufräumarbeiten für einige Tage gesperrt bleiben. Damit müssen Autofahrer zumindest bis zum Wochenende großräumig ausweichen.