Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

    Habe das grade auf Bergsteigen.at gefunden
    Hier der Link
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

  • #2
    AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

    Interesanter Link! ...
    Diese Überlegung der Liftbetreiber bzw. Seilbahnen war eh vorauszusehen. (Die machen wohl trotz total überfüllter Pisten und langen Warteschlangen vor den Liftstationen noch zu wenig Geschäft)
    Ich finde eine sogenannte Eintrittsgebühr von 15 Euro unangebracht. Parkgebühren ok, aber Geld dafür zu verlangen, wenn man am Rand der Piste mit den Tourenschi raufgeht ?
    LG Lilly
    Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
    hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

      Wo ist der Reiz einer Skitour auf überfüllten Pisten??
      Der Sinn einer Skitour liegt doch darin um in einsameren Gegenden unterwegs zu sein. Von mir aus können auch 20 Euro verlangt werden da für mich eine Pistenskitour nie in Frage kommen wird. Das ist sicher die Meinung fast aller Tourengeher die ich kenne.

      Schöne Grüße nach Bruck von einem Brucker

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

        Danke für die Grüsse!
        Ich bin halt der Meinung, dass 15 Euro unangebracht sind.
        Die Diskussion "Schitouren - Gehen" auf Pisten ist eh schon mehrmals hier abgehandelt worden... I
        Ich finde, dass es durchaus Situationen geben kann, wo man mal schnell am Rand einer Piste raufgeht. (Bei nicht so gutem Wetter, oder zum trainieren bzw. wenn ich alleine gehe und kein Risiko eingehen will)
        Dass eine Tour abseits der Pisten mehr Reiz hat brauchen wir eh gar nicht diskutieren!
        LG Lilly
        Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
        hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

          Falls du mal alleine ankommst bei einer Skitour melde dich bei mir!! Damit ist das Problem gelöst.
          Schönen Abend noch!

          Kommentar


          • #6
            AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

            Der Schritt zur Einführung von Betretungsgebühren ist doch völlig logisch. In der heutigen Zeit ist doch nichts mehr gratis. Es ist völlig egal, ob es sich um ein Glas Wasser in einem Restaurant, das Betreten eines WC oder das Parken in einsamen Gebirgstälern handelt. Überall wird abkassiert. Bald werden wir sogar für's Atmen bezahlen müssen.

            Der einfache Konsument ist das letzte Glied in der Nahrungskette und muss alles mit zwei Prozent Lohnerhöhung finanzieren. Fragt sich nur, warum das alles in den letzten fünfzig Jahren klaglos funktioniert hat, ohne dass man ständig mit Gebühren, neuen Vorschriften und Verpflichtungen belastet wurde.

            Aber wenn tatsächlich überall Kostenwahrheit gewünscht ist, müssen natürlich auch die Schitourengeher zur Kasse gebeten werden. In Zukunft wird man dem Road Pricing auch nicht mit den Worten "Ich fahre sowieso nur am Rand der Fahrbahn" entgehen können.

            Ciao,
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

              Zitat von Lilly
              total überfüllter Pisten und langen Warteschlangen vor den Liftstationen
              Das stimmt nicht. Dank moderner Lifte, Geburtenrückgang und Ausländerzuzug werden die Schlangen immer kürzer, sofern sie überhaupt noch existieren. Im Skicirucs Saalbach Hinterglemm wirbt man damit, zwar tierfreundlich zu sein, Warteschlangen aber trotzdem ausgerottet zu haben.


              Die Liftbetreiber machen noch zu wenig Geschäft
              Das halte ich für ein Gerücht. Die wollen nur die ungeliebten Tourengeher von ihren Pisten entfernen. Ein paar Euro mehr oder weniger in der Kasse einer Seilbahngesellschaft sind bestenfalls Peanuts.

              Kommentar


              • #8
                AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

                Ausserdem gibt's auch Leute, die erst mit dem Schitouren - Gehen begonnen haben und erst mit dem Ganzen vertraut werden müssen!
                Da bietet sich eben das am "Rand der Schipiste - Raufgehen" an...
                Ist halt nicht jeder so risikofreudig und wagt sich als Anfänger gleich solo ins Gelände ...
                LG Lilly
                Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
                hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

                  und wenn er anfänger ist und noch kein risiko eingehen möchte,dann kann er auch z.b. die 5€(gerlitzen)bezahlen,die für parkplätze bzw versicherung verlangt werden,oder??
                  später kann er sich das alles ja wieder einsparen,wenn er ein richtiger tourengeher geworden ist,und abseits von diversen skipisten seinem hobby fröhnt!
                  a guads neix joahr fiar olle,und hauptsoch xund!
                  Zuletzt geändert von schetzgo; 02.01.2006, 11:59.
                  "Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

                    Ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn die Liftbetreiber für die Benützung ihrer Infrastruktur (Parkplätze, Sanitätanlagen, Pistenbenützung) ein angemessenes Entgelt verlangen, 5 Euro fände ich ok, 15 Euronen chon ein bisserl viel.

                    LG
                    Manuela
                    www.triteamchaos.at

                    "Die Schwebefraktion ist mir suspekt, ich leide meist nur ordentlich" Faris Al-Sultan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

                      Zitat von master0max
                      Fragt sich nur, warum das alles in den letzten fünfzig Jahren klaglos funktioniert hat, ohne dass man ständig mit Gebühren, neuen Vorschriften und Verpflichtungen belastet wurde.
                      weil niemand auf die idee gekommen ist, wegehalter, liftbetreiber, waldbesitzer oder wen auch immer zu klagen, wenn mal was passiert ist ... verantwortung NICHT übernehmen zu wollen ist halt teuer (wobei die meisten ja glauben, dass es umgekehrt ist - das ist aber eine kurzfristige denkweise, wie man sieht).

                      lg
                      Susanne


                      Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                      Jean Anouilh

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

                        Ich möchte die Wiener und NÖ Tourengeher, die das alles so befürworten, nur darauf aufmerksam machen, daß jetzt, wo es den neuen Lift in Losenheim gibt, dessen Betreiber auch auf die Idee kommen könnten, sowas einzuheben.
                        Alle, die Wurzengraben, Hoyos-, Salvisgraben, Lahningries, Fadendreieck, usw. fahren wollen, dürften dann zahlen, denn man MUSS durch das Schigebiet durch, wenn man rauf will.
                        Ich halte eine Bezahlung für eine Begehung von freier Natur für nicht gerechtfertigt, denn das Betreten sollte für alle ohne Einschränkungen möglich sein. Ich würde dort auch raufgehen, wenn kein Lift wäre.
                        Sollen sie doch den Lift abbauen, wenn es ihnen nicht gefällt, daß da Leute zu Fuß raufgehen.
                        Wenn sie das nicht wollen, dann sollen sie auch die zu-Fuß-Leute in Ruhe lassen, oder einen Aufstiegsweg schaffen, bei dem man nicht auf der Piste unterwegs sein muß.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

                          Zitat von blackpanther
                          oder einen Aufstiegsweg schaffen, bei dem man nicht auf der Piste unterwegs sein muß.
                          Und wer soll dann den Aufstiegsweg finanzieren und erhalten??

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

                            Zitat von maxl
                            Und wer soll dann den Aufstiegsweg finanzieren und erhalten??
                            Was gibt es da so viel zu finanzieren und zu erhalten...

                            Ich mein, allein im Schallführer sind hunderte Aufstiegsrouten drinnen, die nicht wegen Schitourengeher allein erhalten werden müssen, und eben auch nicht deretwegen finanziert werden müssen?

                            EIgentlich brauchts doch nur Platz, nicht extreme Steilheit und Schnee!! Mehr nicht!
                            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                            www.motivation-is-all.at/index.php5

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alpenverein gegen Abzocke von Tourengehern

                              Zitat von maxl
                              Und wer soll dann den Aufstiegsweg finanzieren und erhalten??
                              Is a Scherz, oder?
                              Mit "schaffen" meinte ich nur, daß sich niemand anscheißt, wenn ich halt irgendwo auf der Seite im Wald raufgehe, wenn ich am Pistenrand nicht gehen darf.
                              Wie kämen Tourengeher dazu, die einfach nur auf den Schneeberg wollen, wegen einem Schigebiet zu zahlen, das dabei im Weg ist, und das man nach einer halben Stunde hinter sich hat?
                              Zuletzt geändert von blackpanther; 02.01.2006, 12:52.
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X