Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was ist da denn los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist da denn los?

    Dieses Thema ist zwar völlig unabhängig zum zuletzt häufig diskutierten Rudelrutsch der OEAV-Gruppe,und die Hintergründe sind noch nicht ganz klar, aber irgendwie kommt mir vor, dass da im OEAV momentan was nicht rund läuft???

    Der Blog des LWD Tirol wurde vorübergehend eingestellt :-(

    Mal sehen, was da rauskommt?


    Samstag, 7. Februar 2015
    Blog bis auf Weiteres eingestellt

    Aufgrund einer Intervention von RA Dr. Ermacora (Präsident des ÖAV) wird bis zur endgültigen Klärung der weiteren Vorgangsweise mit Dr. Herbert Walter (Abteilungsleiter Zivil- und Katastophenschutz) der Blog eingestellt. Patrick Nairz, Rudi Mair (Lawinenwarndienst Tirol)
    Eingestellt von LWD Tirol um 19:06 0 Kommentare

  • #2
    da gibts am blog aber schon eine klarstellung... und auch vom öav... es geht NICHT um den öav, sondern um ermacora als rechtsanwalt, der mW bergführer vertritt, die bei zwischenfällen involviert waren, die im blog erörtert und kommentiert wurden (ua valluga-nord-unfall)

    der öav dazu auf facebook

    “Puh, da werden aber zwei Dinge ordentlich vermischt! Die Intervention von Andreas Ermacora hat nichts mit seiner ehrenamtlichen Funktion als Präsident des ÖAV zu tun, sondern mit seinem Job als Rechtsanwalt. Er ist Verteidiger von zwei staatlich geprüften Bergführern, gegen die aufgrund zweier tödlicher Lawinenunfälle im Jänner 2015 ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren anhängig ist. Wir haben gerade mit ihm gesprochen und möchten daher etwas klarstellen: es war NICHT seine Intention, den Blog abzudrehen (und die Intention des ÖAV ist das schon gar nicht!!). Springender Punkt waren lt. Ermacora die Kommentare zu den Blogeinträgen. Einige Kommentare im Blog des LWD Tirol waren laut Ermacora “zum Teil sehr unsachliche Vorwürfe gegen die Bergführer, die schon fast einer Vorverurteilung gleichgekommen sind”. Darum seine Intervention beim LWD, die unsachlichen Kommentare zu unterbinden, um die Rechte der Betroffenen zu wahren. Eine Idee wäre aus unserer Sicht zB eine Moderation der Kommentare (also Antworten auf Fragen und vielleicht eine Erinnerung, dass die Bewertung der Ereignisse aus der Entfernung nicht immer angebracht ist), wie das bei einem Blog oft üblich ist. Um eine Einstellung des Blogs ist es laut Ermacora NICHT gegangen, und er hat sich gerade selbst verwundert über die heutige Vorgehensweise gezeigt. Sowohl er als Rechtsanwalt als auch wir als Alpenverein wissen die Infos des Lawinenwarndiensts sehr zu schätzen und es wäre ja fast schon ein Widerspruch in sich, wenn wir uns gegen diese Plattform auflehnen würden. Wir hoffen auch auf eine Klarstellung durch den LWD.”

    Klarstellung LWD Tirol vom 8.2., 8:50 Uhr

    "Zur Klärung…

    RA Dr. Ermacora beabsichtigte nicht, den Blog zu schließen! Die vorläufige Deaktivierung hat nichts mit dem ÖAV zu tun!*

    Die Einflussnahme von RA Dr. Ermacora bezog sich auf die sofortige Löschung sämtlicher Kommentare zu den tödlichen Lawinenunfällen Valluga und Valdafourkopf. Zusätzlich wissen wir seit Donnerstag über eine weitere Intervention seinerseits bezüglich des Inhalts unseres Blogs. Dies veranlasste uns nach reiflicher Überlegung zu diesem ungewöhnlichen Schritt. Nun bedarf es klärender Gespräche.*

    Wir bemühen uns um eine rasche Lösung. Erste Termine wurden bereits fixiert.*

    Patrick Nairz, Rudi Mair (Lawinenwarndienst Tirol)"
    Zuletzt geändert von Steirerspur; 08.02.2015, 18:29.

    Kommentar


    • #3
      Was ist da denn los?

      Zitat von Mansi Beitrag anzeigen
      Dieses Thema ist zwar völlig unabhängig zum zuletzt häufig diskutierten Rudelrutsch der OEAV-Gruppe,und die Hintergründe sind noch nicht ganz klar, aber irgendwie kommt mir vor, dass da im OEAV momentan was nicht rund läuft???
      a bissl recherchieren vorm posten ist oft ganz hilfreich

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist da denn los?

        Alles klar, danke. Aus dem 2. Post im Blog, das ich auch zuvor gelesen hab, geht zwar hervor, dass es nichts mit dem ÖAV zu tun haben soll, aber nicht, dass es ausschließlich um die Funktion eines Rechstanwaltes geht, also Privat-/Berufssache ist.

        Im Grunde wär das Thema also zum Löschen, wobei vielleicht auch nicht, denn es könnten ja einige wie ich missverstehen. LG Mansi

        Kommentar


        • #5
          Dienstag, 10. Februar 2015

          Sicherheit der WintersportlerInnen vorrangiges Ziel - Alle Informationskanäle des Lawinenwarndienstes bleiben online

          "Alle Informationskanäle des Lawinenwarndienstes bleiben Online. Die endgültige Einstellung des Blogs war nie Thema.“ Das versichert Herbert Walter, Vorstand der Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz beim Land Tirol. Die Informationen des Lawinenwarndienstes über diverse Kanäle würden zur Sicherheit der WintersportlerInnen wesentlich beitragen.

          LWD Tirol um 16:45

          http://lawinenwarndienst.blogspot.co...innen.html?m=1

          Kommentar

          Lädt...
          X