Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

    Gestern habe ich mir den 2. Teil der Piefke Saga angesehen und die Kletterszene war ziemlich verwirrend. Einerseits haben sie sicher jemanden dort gehabt, der von Klettern Ahnung hatte, aber andererseits waren in jeder Szene massive Fehler die sogar mir auffallen, obwohl ich bisher kletternd nur im Klettergarten oder am Klettersteig unterwegs war.

    Verstehe ich nicht weil an ganz Unbedarfte war es ja doch nicht gerichtet, denn der Gag, dass dem Sattmann für's Klettern in der Wand Pickel und Gletscherbrille verkauft worden sind, verstehen ja auch nur Alpinkundige.

    Die Tatsache, dass der Bergführer erst nach Durchklettern einer senkrechten Wand zum Schluß kommt, dass sein Partner noch überhaupt nie Klettern war, lasse ich gerade noch als dienlichen Gag gelten.

    Da ich das Einschlagen von Haken nur aus Filmen kenne: macht das heute noch irgendjemand?

  • #2
    AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

    I jo nur ein Film!

    Kommentar


    • #3
      AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

      Zitat von chri
      I jo nur ein Film!
      Das wusste ich!!!!1

      Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, hatte ich vom Klettern auch keine Ahnung und es hat mich nicht einmal gewundert, dass die beiden in der ersten Szene einfach mit dem Seil aneinander gebunden in der Wand geklettert sind - ohne Sicherung am Fels - wie bei einer Gletscherüberquerung.

      Kommentar


      • #4
        AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

        Zitat von Jodeli
        Das wusste ich!!!!1

        Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, hatte ich vom Klettern auch keine Ahnung und es hat mich nicht einmal gewundert, dass die beiden in der ersten Szene einfach mit dem Seil aneinander gebunden in der Wand geklettert sind - ohne Sicherung am Fels - wie bei einer Gletscherüberquerung.
        Gleichzeitiges Gehen/ Führen am kurzen Seil ist auch heute noch eine in Bergführerkursen gelehrte „Sicherungsmethode“ (trügerische bzw. keine Sicherheit) für die unteren Schwierigkeitsgrade im Fels oder auch Gratbegehungen im Firn. Die Seilpartner nehmen dabei das Risiko des Mitgerissenwerdens zugunsten des Zeitgewinnes bewusst in Kauf. Aber natürlich nicht im 5. Grad (wie im Film postuliert wurde).

        Die Filmszenen sollen wohl auch optisch etwas Dramatik hergeben, daher das hochziehen und -zerren durch Direktzug und die wilden Absturzszenen, welche jeden Bezug zur (heutigen) Realität vermissen lassen. Der Film ist ja auch nicht für alpinistisch gebildetes Publikum gemacht. Vor einiger Zeit gab es ja auch einen (oder sogar zwei) Kinofilm(e) mit außerordentlich seltsamen (eigentlich unfreiwillig komischen) Szenen, Cliffhanger oder so hieß der.
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #5
          AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

          Das mit dem gleichzeitig klettern hat mich auch a bisl gewundert.
          Aber es geht ja da nicht ums klettern, also was solls.
          Hab mich wieder mal köstlich amüsiert
          MfG, martin
          AUSPOteam.at

          Ausdauersport im Salzkammergut

          Kommentar


          • #6
            AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

            Zitat von Jodeli
            Da ich das Einschlagen von Haken nur aus Filmen kenne: macht das heute noch irgendjemand?
            JA, macht man!!
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #7
              AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

              das war richtig köstlich *g
              generell fand ichs aber schon sehr unrealistisch, und ich glaube nicht, dass einer der sowas nie gemacht hat da trotz eines guten Führers da rauf gekommen wäre.

              Kommentar


              • #8
                AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

                "i kim ins Buch der Rekorde!", "48 Stunden Ziehharmonika spielen in einer Felswand!" "Joe, vierzg Stunden hast noch!" "Okay"....

                eine Meisterleistung von Schauspielern, Drehbuchautor und Regisseur...
                sind die nicht noch mit Knickerbocker geklettert? Gibts solche Hosen noch fürs Bergsteigen?
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

                  Ihr habt im Moment anscheinend gleich viel Zeit wie ich. Ansonsten sollte man diese Szenen besser nicht kommentieren. Für die Piefkes reicht es allemal und sieht wahrscheinlich sogar spektakulär aus. Besonders, wenn ein Bergführer (Tom) keine HMS-Sicherung zuwegen bringt und den armen Karl Friedrich mit bloßer Hand nach kurzem Durchsacken wieder hält.

                  Ist halt kein Bergsteigerfilm!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

                    Zitat von steirerman
                    . . . es . . . sieht wahrscheinlich sogar spektakulär aus.

                    Besonders,
                    wenn ein Bergführer . . . mit bloßer Hand nach kurzem Durchsacken wieder hält.
                    Du wirst es vielleicht nicht glauben.
                    Aber manche Bergführer sichern noch schlimmer !

                    Oder sogar überhaupt nicht.
                    Zuletzt geändert von Willy; 22.08.2005, 21:17.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

                      Zitat von Willy
                      Du wirst es vielleicht nicht glauben.
                      Aber manche Bergführer sichern noch schlimmer !

                      Oder sogar überhaupt nicht.
                      so gesehen z.b. am schrankogel. da "führte" ein bergführer 4 leute bergab am kurzen seil (ohne schlingen in der hand) und hatte noch zeit, sich mit entgegenkommenden leuten zu unterhalten und ihnen die aussicht zu erklären. zur gleichen zeit stolperten seine gäste vor ihm den berg hinab. und die waren offensichtlich absolute anfänger. wenn von denen auch nur einer gefallen wäre, wäre es hässlich ausgegangen......
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

                        wer von euch hat eigentlich den Berg erkannt? Durch die Meixner Rinne auf den???......passt zum Gipfelquiz. Karl Friedrich wünscht sich in der Wand einen Hubschrauber....das Thema hatten wir hier auch schon öfters.Für die die silberne Leistungsnadel mit Band braucht er vom Dorfarzt (die doppelte Dosis) Anabolika, er hat eben zu wenig trainiert....als Nebenwirkung der Hormone ergibt sich auf der Hütte noch der Seitensprung !(fast jedes Forenthema kommt in der Piefka Saga irgendwann mal vor, tolle Persiflage!
                        I nix daham bliem!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

                          Dem Autor Felix Mitterer gelingt es treffend die Problematik zu beschreiben
                          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

                            "du oasch du! steig weiter piefkesau, sunsch schmeiß i di aus da wond dosch untn liegsch in tausnd fetzn"

                            köstlich *g*

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

                              Zitat von 2armigerbandit
                              "du oasch du! steig weiter piefkesau,
                              sunsch schmeiß i di aus da wond dosch untn liegsch in tausnd fetzn"
                              köstlich *g*
                              Für mich ist das geschmacklos !
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X