Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

    Hallo,

    ich hab mir ein neues MTB gekauft (das Alte war unwiderruflich Schrott). Nun habe ich Bedenken, ob es mir auf Schitouren geklaut werden könnte, wenn ich es als Zustiegshilfe nutze und es an der Schneegrenze zurücklasse. Auf Bergtouren kommen solche Diebstähle ja öfters vor. Aber zur Schitourenzeit würde ich vermuten, daß man da nur auf Gleichgesinnte trifft. Also sollte ein kleines Schloß als Wegfahrsperre reichen - daß ein radloser Schitourengeher so ein praktisch bereitliegendes MTB zur Abfahrt nutzt, könnte ich mir grad noch vorstellen.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • #2
    AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

    Wenn es ein teures Exemplar ist, würde ich es, in der Nähe "verstecken", falls du die Möglichkeit dazu hast. Mir ist es gottseidank noch nicht passiert. Vorsicht ist aber sicher die Mutter der Porzellankiste.
    mfbg
    MR

    Kommentar


    • #3
      AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

      Mir ist ein Fall bekannt beim Gösseck (Steirmark), wo das Radfahren auf der vorhandenen Forststraße untersagt war. Das Bike wurde vom zuständigen Forstbeaufsichtigten mitgenommen, eine Nachricht in Form eines Zettels wurde hinterlassen. Bei der Abholung wurde die Identität aufgenommen und danach Anzeige erstattet.
      Auch so etwas gibt`s leider
      LG
      der 31.12.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

        Einfach verstecken, das ist im Wald meist nicht so schwer.
        ----

        Kommentar


        • #5
          AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

          Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
          Das Bike wurde vom zuständigen Forstbeaufsichtigten mitgenommen, eine Nachricht in Form eines Zettels wurde hinterlassen. Bei der Abholung wurde die Identität aufgenommen und danach Anzeige erstattet.
          Ich hoffe es wurde angegeben, dass das Rad selbstverständlich nur geschoben wurde (zum Transport des achsoschweren Rucksacks) wo das Fahren nicht erlaubt war.
          ----

          Kommentar


          • #6
            AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

            Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
            Mir ist ein Fall bekannt beim Gösseck (Steirmark), wo das Radfahren auf der vorhandenen Forststraße untersagt war. Das Bike wurde vom zuständigen Forstbeaufsichtigten mitgenommen, eine Nachricht in Form eines Zettels wurde hinterlassen. Bei der Abholung wurde die Identität aufgenommen und danach Anzeige erstattet.
            Auch so etwas gibt`s leider
            LG
            der 31.12.
            Das ist ja schon Bosheit der höheren Stufe! Soweit ich weiß, war in Österreich MTB-Fahren auf Forststraßen lange Zeit nur aus Haftungsgründen verboten, sprich, hätte man es erlaubt, hätte jemand auf Schadensersatz klagen können, wenn es ihn wegen Wegschäden zerlegt hätte. Also hat man es verboten und weggesehen. So hat es mir mal ein tiroler Förster erklärt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

              Das Rad wurde mit einen Kleinlaster/Geländewagen abtransportiert, halt samt dem Absperrschloß aufgeladen. Der Radfahrer befand sich in einen Wildsperrgebiet, welches mit einem Zaun gesichert war, jedoch gab es Überstiege zum Wandern. Da ist er halt rauf und runter hat dann sein Radl, wo der Schnee angefangen hat abgesperrt und ist mit kurzen Tourenski weiter auf`s Gösseck.
              LG
              der 31.12.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

                Obwohl die von mir verwendeten Fahrräder jeder "ernsthafte" Biker als Schrott oder Ähnliches abqualifizieren würde, habe ich zwei solcher Episoden erlebt:

                - Einmal wurde mir in den Berchtegadener Alpen das Rad gestohlen, eventuell aber "nur" für Abfahrtszwecke mißbraucht, da ich es am Parkplatz unten wiedergefunden habe.

                - Ein ander Mal (Nähe Berliner Hütte, Zillertaler) wurde mein abgesperrtes Fahrrad von einem übereifrigen Almbetreiber "sichergestellt" und zumal ich es in einer steilen Böschung im Gesträuch geparkt hatte auch gleich die Bergrettung verständigt. Nur rein zufällig hatte ich den Gedanken, beim Alwirtschaftsbetreiber (etwa 50hm weiter oben) nachzufragen, ob er bezüglich meines Fahrrades was beobachtet hätte.
                Bis heute bleibt es mir ein Rätsel, wie man mit einem abgesperrten Fahrrad abstürzen kann, aber die Phantasie mancher Menschen ist eben grenzenlos...
                So gesehen - gestohlen wurde mir mein Fahrrad nie richtig - aber wie man sieht, gibt es durchaus noch weitere ungeplante Varianten...

                LG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

                  Da fällt mir noch eine, ob für den Besitzer lustig ist fraglich, Geschichte ein:

                  Am Währingersteig (Hohe Wand) ist vor Jahren neben der Eisenleiter (so ca 4 Meter links im Aufstieg) ein Fahrrad mitten in der Felswand befestigt worden. Ist dort einige Wochen herumgehangen, dann wird`s halt der Besitzer halsbrecherisch geholt haben.
                  Na ja Sachen gibt´s auf dieser Welt
                  LG
                  der 31.12.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

                    Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                    Mir ist ein Fall bekannt beim Gösseck (Steirmark), wo das Radfahren auf der vorhandenen Forststraße untersagt war. Das Bike wurde vom zuständigen Forstbeaufsichtigten mitgenommen, eine Nachricht in Form eines Zettels wurde hinterlassen. Bei der Abholung wurde die Identität aufgenommen und danach Anzeige erstattet.
                    Auch so etwas gibt`s leider
                    LG
                    der 31.12.
                    und die gegenanzeige wegen diebstahls hoffentlich auch geschrieben?! und vorallem wer hat die identität aufgenommen? der dieb vom rad?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

                      Ich hab`mein Radl am Berg natürlich immer abgesperrt.
                      Und zwar mit einem Zahlenschloss.

                      Einmal dauerte die Tour länger als angenommen.
                      Als ich zum Rad zurückkam, war es schon dunkel.

                      Und ich hatte keine Stirnlampe mit !
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

                        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen

                        Ein ander Mal (Nähe Berliner Hütte, Zillertaler) wurde mein abgesperrtes Fahrrad von einem übereifrigen Almbetreiber "sichergestellt" und zumal ich es in einer steilen Böschung im Gesträuch geparkt hatte auch gleich die Bergrettung verständigt. Nur rein zufällig hatte ich den Gedanken, beim Alwirtschaftsbetreiber (etwa 50hm weiter oben) nachzufragen, ob er bezüglich meines Fahrrades was beobachtet hätte.
                        Bis heute bleibt es mir ein Rätsel, wie man mit einem abgesperrten Fahrrad abstürzen kann, aber die Phantasie mancher Menschen ist eben grenzenlos...
                        So gesehen - gestohlen wurde mir mein Fahrrad nie richtig - aber wie man sieht, gibt es durchaus noch weitere ungeplante Varianten...

                        LG
                        Aus diesem Grund würde ich am Rad eine Nachricht über die geplante Tour hinterlassen.
                        LG Gerold

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schon mal jemand das MTB bei einer Schitour geklaut worden?

                          Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                          Das Rad wurde mit einen Kleinlaster/Geländewagen abtransportiert
                          So einfach darf man es den Forstorganen halt auch nicht machen. Davon abgesehen, dass ich im Falle eines Radzustieges mein Bike möglichst uneinsichtig ( ! ) in der Botanik deponiere, hängt es mit dem Schloss zusätzlich noch an einem möglichst dicken Baum. Da braucht der Herr Waldbeauftragte/Wildaufseher dann schon ein Fichtenmoped, um das Rad (komplett) mitzunehmen. Ob dann aus Frust darüber etwas am Bike fehlt (zumindest etwas Luft), hängt dann wieder von der Kreativität des Einschreitenden ab.
                          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X