Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lärm im Klettergarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lärm im Klettergarten

    Ich war heute morgen im Klettergarten Kanzianiberg und es war fast unmöglich zu klettern. Es waren mehrere Kindergruppen anwesend und dadurch ein ziemlicher Lärmpegel. Ich finde es prinzipiell gut, dass junge Menschen ihr Sport-Repertoire erweitern wollen, ich finde es aber absolut nicht gut, wenn man dadurch überhaupt nicht mehr konzentriert seine Routen klettern kann. Es sollen ja auch die Lehrer und Lehrwarte (wer auch immer verantwortlich ist) hier lenkend agieren, man ist ja schließlich auch ganz gerne in der Ruhe der Natur am Felsen unterwegs! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • #2
    AW: Lärm im Klettergarten

    Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ja, sowohl im Freien als auch in der Halle.
    Aber nicht böse sein, dass sind Kinder. Sind wir froh, dass sie nicht vor dem Nitendo hocken, sondern sich in der Natur bewegen. Und mehr als ein Kind erzeugt einfach Lärm.
    Obwohl ich selbst keine Kinder habe, ich erinnere mich gut an meine Kindheit, und daran dass ich sicher auch nicht leise war.
    In der Stadlauer Halle hab ich schon mehrmals beobachtet, dass die anwesenden Betreuer für einen einigermaßen akzeptablen Lärmpegel gesorgt haben, was in einem "geschlossenen" Raum sicher zu begrüssen ist.
    Aber im Freien in einem Klettergarten drück ich schon ein (oder beide) Aug(en) zu.
    Nichts für ungut.

    Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


    • #3
      AW: Lärm im Klettergarten

      Ja, allerdings mit Erwachsenen, und die benehmen sich z. T. noch schlimmer (wild parken, Müll abladen, sich nicht an Wege und Routen halten etc.). Deswegen sind bereits einige Klettergärten geschlossen worden.
      Wenn man mal daran denkt, wie viele Nachbarn sich wegen Kinderlärm streiten...
      Kinder machen nunmal Krach, vor allem bei so abenteuerlichen Sachen wie Klettern. Normalerweise sind ja zur Schulzeit weniger Erwachsene dort unterwegs, die arbeiten nämlich.
      Zuletzt geändert von Andele; 29.05.2008, 15:54.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Lärm im Klettergarten

        Jaja, das kenn ich gut.

        "Erlebnisklettern" wird offensichtlich immer mehr zum Betättigungsfeld der "Erlebnispädagogik" zur Therapie (Umerziehung) verhaltenskreativer Jugendlicher.

        Entsprechend verhaltensauffällig sind die Süssen dann auch im Klettergarten.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #5
          AW: Lärm im Klettergarten

          Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
          man ist ja schließlich auch ganz gerne in der Ruhe der Natur am Felsen unterwegs!
          Im Klettergarten, genau.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lärm im Klettergarten

            Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
            Es waren mehrere Kindergruppen anwesend und dadurch ein ziemlicher Lärmpegel.
            Man kann sich wirklich vorstellen, wie ekelhaft das gewesen sein muß!! Massen von Kindern, was die einen Lärm machen: igitt!

            Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
            ich finde es aber absolut nicht gut, wenn man dadurch überhaupt nicht mehr konzentriert seine Routen klettern kann.
            Wirklich ganz tapfer, dass Du unter diesen Umständen dennoch geklettert bist: Respekt!
            Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
            Es sollen ja auch die Lehrer und Lehrwarte (wer auch immer verantwortlich ist) hier lenkend agieren
            Die hast Du Dir hoffentlich noch ordentlich zur Brust genommen?!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Lärm im Klettergarten

              Ja, leider hab ich das auch schon erlebt, wobei die Kindergruppen noch ruhig und angenehm waren im vergleich zu machen halbstarken.
              Am liebsten sind mir ja die „coolen“ Jungs, die mit Papi geborgtem Auto und mit ihrem Ghettoblaster zu den Wänden kommen um dann in voller Lautstärke ihrer Musik frönen zu können…

              Ich seh’s auch so, lieber sich bewegende Kinder in der Natur, als degenerierte Kinder vor ihrer Playstation und wie das ganze Zeug heisst.
              Kinder lassen sich auch leicht anderwärtig beschäftigen (selbst am Wandfuss) und ganz plötzlich wird es ganz leise. Es hängt also viel vom Betreuer ab wie gross der Lärmpegel ist

              Kommentar


              • #8
                AW: Lärm im Klettergarten

                Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
                Ich war heute morgen im Klettergarten Kanzianiberg und es war fast unmöglich zu klettern. Es waren mehrere Kindergruppen anwesend und dadurch ein ziemlicher Lärmpegel. Ich finde es prinzipiell gut, dass junge Menschen ihr Sport-Repertoire erweitern wollen, ich finde es aber absolut nicht gut, wenn man dadurch überhaupt nicht mehr konzentriert seine Routen klettern kann. Es sollen ja auch die Lehrer und Lehrwarte (wer auch immer verantwortlich ist) hier lenkend agieren, man ist ja schließlich auch ganz gerne in der Ruhe der Natur am Felsen unterwegs! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
                Äh
                Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst oder??
                lg
                ich weis das ich nichts weis

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lärm im Klettergarten

                  Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                  verhaltenskreativ
                  *bruell*
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lärm im Klettergarten

                    HAtte damit noch keine Probleme. War zwar scho mal recht viel los und laut am Fels aber dann muss man halt nett etwas sagen oder an einen anderen Sektor gehen.
                    Zu verlangen das sich alle am Fels so verhalten wie einer selbst kann doch auch nicht sein, Gott sei Dank.
                    Meine Homepage
                    http://ulmerjungs.blogspot.com/




                    Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                    http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lärm im Klettergarten

                      Ja die verd*#+~# Kinder. Da muss eindeutig ZUCHT & ORDNUNG her.

                      Geht's euch noch gut???
                      ----

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lärm im Klettergarten

                        Gegen den Lärm in einer Sporthalle oder Kletterhalle ist der Lärm einer Schülergruppe in der freien Natur geradezu superleise....
                        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lärm im Klettergarten

                          Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                          Gegen den Lärm in einer Sporthalle oder Kletterhalle ist der Lärm einer Schülergruppe in der freien Natur geradezu superleise....
                          Das sehe ich genauso.
                          ________________________________

                          Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                          Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lärm im Klettergarten

                            des sand sorgen, i scheiss mi ohhn...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lärm im Klettergarten

                              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                              Jaja, das kenn ich gut.

                              "Erlebnisklettern" wird offensichtlich immer mehr zum Betättigungsfeld der "Erlebnispädagogik" zur Therapie (Umerziehung) verhaltenskreativer Jugendlicher.

                              Entsprechend verhaltensauffällig sind die Süssen dann auch im Klettergarten.
                              Zu feig zum Bösen zu sein kann man Dir wirklich nicht vorwerfen, jetzt wär es noch höchst erfrischend, wenn Du ausgleichend die Kraft zum Guten findest
                              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X