Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

marathonwanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marathonwanderung

    hallo,

    kann mir jemand tipps geben für eine marathonwanderung, ich will das mal ausprobieren..........auf was muss ich achten, welche taktik, zeitplan gibt es bzgl. pausen etc......was wäre ein guter rythmus?

    vielleicht kennt ihr auch eine gute webseite dazu??
    danke und lg
    helmut
    __________________
    www.geofaktor-reisen.de

  • #2
    AW: marathonwanderung

    Zitat von wetterfest Beitrag anzeigen
    hallo,

    kann mir jemand tipps geben für eine marathonwanderung, ich will das mal ausprobieren..........auf was muss ich achten, welche taktik, zeitplan gibt es bzgl. pausen etc......was wäre ein guter rythmus?
    Hallo Helmut,

    bei Hans Kammerlander kannst du das bei einer 24h Wanderung erlernen.

    http://www.kammerlander.com/dt-24-h.htm

    Gruß
    Martu

    Kommentar


    • #3
      AW: marathonwanderung

      ich geh meist am späteren nachmittag am stadtrand los - über nacht mit stirnlampe - gelegentlich mal eine pause - nett ist es, wenn man um 5:00 oder 6:00 in der früh in einem dorf den ersten offenen bäcker erwischt - und am nächsten tag gegen mittag oder später je nach lust laune etc. fahr ich mit irgendwelchen öffis wieder zurück. je nach kondi und verhauer in der nacht (jaja. das weglose kann sackgassen bringen) komme ich mit mehr oder weniger pausen mehr oder weniger weit (60 km? 70 km ? keine ahnung. ist mir egal)
      mir ist unklar, welche tipps es dazu braucht außer den banalen: wetter soll passen, die schuhe auch, weniger gepäck ist oft mehr (man braucht eigentlich fast gar nix), schöne strecken sind schöner als straßenhatscher etc. - und mir ist völlig unklar, wozu ich herrn kammerlander 400 oder 600 Euro zahlen sollte.
      aus erfahrung kann ich sagen: man braucht zum gehen kein T-shirt mit kammerlander aufdruck, keine schildkappe, kein betreuungsteam, keine wanderführer, keine profikameraleute, keine urkunde, kein mentaltraining, keine schutzhütten - die sache mit der ernährungsberaterin muss ich mir noch überlegen. wenn die interessante geschichten erzählt beim dahinwandern, kann sie gerne mitkommen.

      just do it.

      a
      Zuletzt geändert von renoldna; 28.04.2008, 19:59.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #4
        AW: marathonwanderung

        Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
        man braucht zum gehen kein T-shirt mit kammerlander aufdruck, keine schildkappe, kein betreuungsteam, keine wanderführer, keine profikameraleute, keine urkunde, kein mentaltraining, keine schutzhütten
        ...und auch keine spezielle Website.

        Obwohl!! Neulich hab ich grade im Internet gelesen, dass nach einer neuen Studie Bewegungsarmut zu Altersleiden wie Alzheimer führt, da unser Hirn offensichtlich die Bewegungsreize braucht. Die Frage lautet also, was muss ich besonderes beachten, wenn ich NICHT am Tag acht Stunden rumlaufen will.

        Kommentar


        • #5
          AW: marathonwanderung

          leider ist meine oma trotz lebenslangen wanderns und schitouren schon in den 20er jahren zuletzt doch schwer an alzheimer erkrankt - also: die ist zuletzt zwar noch herumgerannt (in hauspatschen weil schuhe anziehen vergessen), aber ihr war nicht mehr klar, wo und wohin sie herumrennt. für solche fälle bietet sich eine geführte tour an.
          a
          Zuletzt geändert von renoldna; 28.04.2008, 14:39.
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #6
            AW: marathonwanderung

            Wer weiß, wie schlimm es geworden wäre, wenn sie gar nicht rumgelaufen wäre!

            Hier noch mal der Artikel für Quellenliebhaber: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,548638,00.html

            Wir haben aber immer noch nicht das Problem mit der 40km-Wanderung gelöst. Wie bereitet man sich denn nun darauf vor?

            Kommentar


            • #7
              AW: marathonwanderung

              ich würd zur einstimmung einfach mal 40 km weit gehen
              runter gehts oft schnell.

              Kommentar


              • #8
                AW: marathonwanderung

                Guter Plan, dann hat man schon mal die mentale Stärke, damit man - wenn's dann hart auf hart kommt - die weiteren 2,195km auch noch schafft. Aber genau da soll ja der kritische Punkt sein, wo nicht wenige Athleten 'gegen die Wand wandern'. Oft auch einfach, weil man zu lang bei der Zwischenhalbe in der Wirtschaft rumgetrödelt hat und es nun schon dunkel ist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: marathonwanderung

                  Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                  ich würd zur einstimmung einfach mal 40 km weit gehen
                  Regenschirm nicht vergessen!
                  Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: marathonwanderung

                    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                    leider ist meine oma trotz lebenslangen wanderns und schitouren schon in den 20er jahren zuletzt doch schwer an alzheimer erkrankt - also: die ist zuletzt zwar noch herumgerannt (in hauspatschen weil schuhe anziehen vergessen), aber ihr war nicht mehr klar, wo und wohin sie herumrennt. für solche fälle bietet sich eine geführte tour an.
                    a
                    naja, Bewegung und Sport bietet ja auch keine 100% Sicherheit vor Herzkaspern.

                    Es gibt auch schöne Volkswanderungen, glaube auch über die Marathonstrecke, wers gerne in Begleitung mag.

                    PS: das mit nicht mehr klar wo, warum und wohin trift auch für die hälfte der Begeher des Breithorns zu,n wenn ich mir die so anschaue.
                    How many years can a mountain exist,
                    Before it's washed to the sea?
                    Yes, 'n' how many years can some people exist,
                    Before they're allowed to be free?
                    (Bob Dylan)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: marathonwanderung

                      also ich habe einmal eine 100km-wanderung mitgemacht, weil ich wissen wollte, ob ich sowas schaffe. nach 19 stunden 38 minuten (durchschnittsgeschwindigkeit 5,09 km/h inklusive pausen) harten kampfes war die "tortour" dann vorbei. vorbereitet hatte ich mich eigentlich garnicht. das gepäck sollte auf jeden fall so leicht wie möglich sein. verpflegung kannst du dir ja eventuell irgendwo deponieren. ganz wichtig ist das richtige schuhwerk. ich hatte meine bergschuhe an. zieh die unterwegs blos nicht aus! wichtig ist auch, gleichmässig zu gehen und am anfang nicht gleich loszurennen. auch bei den pausen würde ich mich nicht unbedingt hinsetzen oder mir bewusst strenge zeiten vorgeben, sonst kommst du nicht mehr los. empfehlenswert ist auch, die geplante strecke vorher schonmal in teilabschnitten abzugehen. gerade für die nachtabschnitte ist das sehr sinnvoll. ich hatte das glück, mit einem für diese tour erfahrenen partner mitgehen zu können. ausserdem empfand ich es als sehr hilfreich, sich vorher abzusprechen, daß der andere einem nicht wegen jedes kleinen wehwehchens die ohren vollheult. sich soetwas stundenlang anhören zu müssen zieht nämlich ziemlich runter und nach einer gewissen zeit glaubt man es selber. ab etwa 40km begann bei mir der mentale kampf. da war die nacht vorbei (ich bin im laufen eingeschlafen!!!) und der körper wollte nur noch schlafen. am verpflegungspunkt habe ich mir dann essen und trinken trotz appetitlosigkeit reingezwungen (und das war gut so). bei ca. 70 km kamen blasen hinzu, die 6km vor dem ziel aufplatzten. zwischen km 60 und 84 hatte ich ein zwischenhoch, weil ich wusste, dass ich es schaffen werde. dies war aber mit dem platzen der blasen vorbei...
                      insgesamt ist es viel weniger eine konditionsfrage sondern eher reine kopfsache. also viel spass dabei. ich tue mir das jedenfalls so schnell kein zweites mal an
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: marathonwanderung

                        cool - Respekt!

                        Zitat von vdniels Beitrag anzeigen
                        also ich habe einmal eine 100km-wanderung mitgemacht, weil ich wissen wollte, ob ich sowas schaffe. nach 19 stunden 38 minuten ...
                        How many years can a mountain exist,
                        Before it's washed to the sea?
                        Yes, 'n' how many years can some people exist,
                        Before they're allowed to be free?
                        (Bob Dylan)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: marathonwanderung

                          Zitat von wetterfest Beitrag anzeigen
                          hallo,

                          kann mir jemand tipps geben für eine marathonwanderung, ich will das mal ausprobieren..........auf was muss ich achten, welche taktik, zeitplan gibt es bzgl. pausen etc......was wäre ein guter rythmus?

                          vielleicht kennt ihr auch eine gute webseite dazu??
                          danke und lg
                          helmut
                          __________________
                          Berichte über Marathonwanderungen von Forumianern:

                          Wienerwaldmarathon
                          Voralpenmarathon

                          lg
                          Mathilde
                          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: marathonwanderung

                            eigenzitat aus #3: "mir ist unklar, welche tipps es dazu braucht außer den banalen: wetter soll passen, die schuhe auch"
                            ---------
                            schauschau: banale tipps sind oft gar nicht so schlecht mit bergschuhen bin ich nur einmal so weit gegangen - und zwar beim ersten mal - aber es ist auch schön, einmal aus eigener erfahrung lernen zu dürfen - kann man gleich als gedächtnistraining sehen (ich merk mir das seit 1974 glaub ich - oje. könnte auch 73 gewesen sein)

                            am tag zuvor alle drei kilometer eine wurstsemmel u dgl. zu deponieren kann die motivation sicher heben - wenn ich weiß: in einer halben stunde kommt links oben auf der eibe die mit schinkenwurst, gurkerl UND Ei, schaff ich auch mal 5,17 km/h andere hängen sich wohl lieber esterhazyschnitten auf die bäume am wegesrand

                            die absprache, was man später beim wandern sprechen darf, habt ihr dann schriftlich fix gemacht samt ausstiegsszenario, wer wen wie fest haun darf bei verstoß? oder gab's eine mündliche leukoplastregelung / doppelklebeband? die kann man auch gleich für die blasen weiterverwenden, sollte man das mit den schuhen trotz gedächtnistrainings vergessen haben.

                            das mit der ernährungsberaterin als begleiterin muss ich mir unter diesem gesichtspunkt noch mal überlegen. wenn die dann ständig gegen meine wurstsemmeln polemisiert, verlier ich sicher total die lust auf die nächste in 3 km und dann bricht mir mein gehtempo ein. hat sicher vorteile, wenn man nicht zuviel dem zufall überlässt! (strenge rechnung, gute freunde )

                            a

                            ach ja: der schirm ist immer dabei, so wie andere ein taschenfeitl einstecken! bin österreicher aus nordweststaulage. dass es bei uns ständig regnet, ist kein zufall. darauf kann ich mich verlassen.
                            Zuletzt geändert von renoldna; 29.04.2008, 22:05.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: marathonwanderung

                              Sofern das Wetter mitspielt, wollte ich am 1. Mai im Westerwald eine 50 km Wanderung machen (1500 HM).
                              Start ist zwischen 5 Uhr und 7 Uhr in Rengsdorf am Freibad, alternativ kann man die Strecke auch laufen (Start 8 Uhr) oder eine kürzere Strecke gehen (31, 21 oder 10 km).
                              Westerwald ist von Mainz ja nicht so weit weg - Startgeld € 3,50.

                              Ich denke, man sollte sich bei so langen Wanderungen die Kraft gut einteilen, gleichmäßig und kraftsparend gehen und grad am Anfang darauf achten, nicht zu überpowern.
                              Getränke und Snacks, vernünftige Kleidung und Schuhe - was braucht man da noch Trainer oder Kurse?

                              Was Pausen angeht, lege ich so alle 1,5 - 2 Std. eine kurze Rast ein, aber halt wirklich nur kurz, damit ich während der Pause nicht einroste.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X