Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Essen und Trinken auf Touren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen und Trinken auf Touren

    Mal neben bei eine Frage,
    ich stehe oft vor dem Problem "was nehme ich zum essen/trinken mit", wenn ich eine Tour plane.
    Gerade wenn wir auf die Hütten verzichten und mit dem Zelt unterwegs sind ist das eine schwierige Frage....meistens habe ich nämlich immer auf das Lust was ich nicht mit dabei habe.

    Brot, Käse und Salamie bekomme ich meistens nicht runter (außerdem wird das so matschig im Rucksack), Müsliriegel kann ich auch nicht ständig essen.

    Abends am Zelt gibts dann meistens Fertiggerichte, die gehen eingentlich vom Geschmack her.

    Normalerweise nehme ich immer meinen Trinkrucksack mit, bei meiner letzten Skitour ist mir dann allerdings das Zeug eingefroren...das ist dann wohl nur etwas für den Sommer.

    Also....was ist auf Bezug von Geschmack, Transport und Gewicht die beste Lösung ?
    Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

  • #2
    AW: Essen und Trinken auf Touren

    Fertigsuppen, leichter gehts nicht
    Fischer Ski sonst nix

    Kommentar


    • #3
      AW: Essen und Trinken auf Touren

      Während der Tour habe ich eine Banane, einen Ovo-Drink (0,5l) und zwei Isostar-Multivitamin-Riegel dabei.


      Das klingt nach wenig, ist aber äusserst effektiv und wirklich völlig ausreichend.
      Während des Gehens hätte ich häufig Lust auf ein Rösti, oder ein Käsefondue.
      Aber es soll ja auch Männer geben, die während einer Bergtour immerzu an Frauen denken müssen.
      Beides kann man ja immer noch nachher geniessen.

      Ich bin halt nur "Tagesausflügler".

      Kommentar


      • #4
        AW: Essen und Trinken auf Touren

        Käsefondue hatte ich sogar schon einmal mit (für die erste Nacht), den Topf danach sauber zu bekommen war unmöglich......dafür hat aber die weiteren Abende das Essen einen leichten Käsegeschmack
        Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

        Kommentar


        • #5
          AW: Essen und Trinken auf Touren

          ich habe ein paar Kekse , manchmal einen Apfel/Birne/Banane und nur selten diese Energieriegel mit.
          Zum Trinken Magnosolv(da ist neben Magnesium auch ein bißchen Kalium
          drinnen) aber nur eine Briefchen pro Tag. Dann manchmal
          Kalioral (nur Kalium), das sich bei längeren anstrengenden Touren bewährt hat.

          Viel Magnesium ist zwar nicht schädlich aber kann zu Durchfall führen, das letzte was man sich während einer Bergtour wünscht.

          Immer vor der Tour Maxikalz(Kalzium, Vit.D und einbißchen Kalium), allerdings
          nicht nur wegen der Bergtour.

          Und Multivitamine nehme ich nicht, von denen krieg ich einen Ausschlag.
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #6
            AW: Essen und Trinken auf Touren

            Zitat von derpeter
            Käsefondue hatte ich sogar schon einmal mit (für die erste Nacht), den Topf danach sauber zu bekommen war unmöglich......dafür hat aber die weiteren Abende das Essen einen leichten Käsegeschmack
            Fischer Ski sonst nix

            Kommentar


            • #7
              AW: Essen und Trinken auf Touren

              Ich hab lange an der Gewichtsminimierung und Verträglichkeit rumgetüftelt. Für mich gilt:
              Schwarzbrot, am besten Pumpernickel
              Kaminwurz oder Äquivalent
              Schwarze Schokolade, 70% plus, funktioniert auch im Hochsommer
              Energieriegel, fruchtig, keine Müslidinger mit Schokolade
              Bei Mehrtagestouren Fertiggerichte, die von Globetrotter sind sehr gut; man muss die aber durchtesten, um seinen Geschmack zu finden; nach der Bezeichnung kann man kaum gehen.
              Superdünne Apfelschorle, und ein wenig Elektrolytepulver
              Im Winter zwei Flaschen Tee oder Heißwasser, Eine mit Ersatzklamotten isoliert, Eine ohne; so hat man 8h angenehme Trinktemperatur

              Auf keinen Fall Käse, der schwitzt mehr als ich und verdirbt den Appetit. Wenn man nicht darauf verzichten kann, dann Ziegenhartkäse. Völlig weggekommen bin ich auch von Rohkost, wie Möhren oder Gurke. Das ist zwar super erfrischend, aber die Verdauerei soll ja möglichst wenig Energie von der Bergsteigerei abzwacken.

              Das ist mein Menü, hat fast durchweg 400kcal/100g. Werde aber weitertüfteln.

              Oh, fast vergessen, bei Aldi gibt es fantastische Fitnesskekse. Das ist eigentlich mit Honig zusammengebackenes Getreide. Super zum Energietanken, wenn man nicht stehenbleiben mag.
              Zuletzt geändert von Jahn; 13.01.2007, 23:36.

              Kommentar


              • #8
                AW: Essen und Trinken auf Touren

                Hallo Leute!

                Käse habe ich immer mehr mit als mir selber lieb ist. Ziehe die Schuhe aus und du hast "Käse" genug. Spaß beiseite.
                Es kommt immer auf die Dauer einer Tour an. Denke bei 2 - 3 Tagen ist man sicher mit sogennanten Packerlsuppen gut dran. Brot kannst du auch mitnehmen ohne Probleme. Wasser sollte halt vorherschend sein damit du die Suppe kochen kannst. Wenn eine tour länger dauert dann muß man sich einen genauen Plan machen damit das Gewicht sich in Grenzen hält.
                Bananen, Energieriegeln, Schoko und normales wasser im "Winter" warmer Tee sind sonst ausreichend. Jeder ist anders und muß es auf sich selbst abstimmen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Essen und Trinken auf Touren

                  Zitat von robins
                  Zum Trinken Magnosolv [...] Magnesium [...] Maxikalz [...]Multivitamine
                  na puh, da schwingt schon die chemieküche mit. aber stimmt, je nach dauer nehme ich auch einen halben liter von diesen safteln mit (eher konzentriert, lässt sich dann weiter verdünnen). zusätzlich tee oder fruchstaft.

                  beim essen bin ich klassisch unterwegs: brot, kas, wurscht. aber klar, das geht alles nur für einen tag. wenn es mehrere tage sein sollen, dann brauche ich schon was warmes, auch wenn ich in Kreta unterwegs bin (da hatte ich das nicht und fand es hart). ein packerlsupperl oder so tut's dann. über nobleres habe ich mir noch nicht den kopf zerbrochen, aber das spiel's eh erst wenn man zu viert oder so unterwegs ist...
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Essen und Trinken auf Touren

                    Zitat von Wandersmann
                    Wasser sollte halt vorherschend sein damit du die Suppe kochen kannst. Wenn eine tour länger dauert dann muß man sich einen genauen Plan machen damit das Gewicht sich in Grenzen hält.
                    Auch so ein Grund, warum man in den Hausbergen so stark ist. Wenn ich die Route kenn und noch ein wenig auf die Niederschläge geachtet hab, dann zieh ich oft mit nur einem Liter los. Den Rest hol ich unterwegs. Es heißt ja immer: das Wasser ist sauber, wenn es über sieben Steine geflossen ist. Hab mich sogar schon erwischt, dass ich Wasser vom Berg wieder mitbringe, um zuhaus noch ein Schluck zu genießen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Essen und Trinken auf Touren

                      Ist bei mir extrem unterschiedlich:

                      Bei 1-3 Tagestouren kaufe ich mir am West- oder Südbahnhof(bin Nichtautofahrer und daher Bahnfahrer) beim Anker so Weckerln mit allerelei Feinem darinnen. Zum Frühstück esse ich immer Powidlkolatschen(vorallem bei Biwaktouren zum heißen Tee in der früh für mich ein Muntermacher!)

                      Wenn ich meinen Kocher mithabe bei 2-10 Tagestouren verwende ich zumeist Travellunch(ist nicht jedermannsfrau Sache, aber ich habe meinen Sorten, die mir schmecken). Zusätzlich habe ich zumeist Vollkorn-Brot und Bergbaron-Käse mit, manchmal noch ein paar Knoblauchzehen, Tomaten & grüne Paprika.

                      Weiters habe ich bei 1-3 Tagestouren manchmal auch Vollkornbrot mit und die Bio.K-Aufstriche, vorallem Tomate & Basilikum(ich hoffe das ist jetzt keinen Werbung).

                      An Süßem je nach Jahreszeit: Bounty, div. Müsliriegel und ganz wichtig für mich Mannerschnitten! Manchmal auch noch ein paar Äpfel.

                      Trinke tue ich eigentlich immer Quellwasser und wenn ich im Ausland unterwegs bin tue ich manchmal noch Micropur-Tabletten rein, wenn mir das Wasser ein bisserl komisch vorkommt(zum Glück habe ich den letzten 25 Bergjahren mit dem Wasser in den Bergen noch keinen Magenprobleme gehabt!)
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Essen und Trinken auf Touren

                        soweit es am abend eine hütte gibt (zelt kann ich leider nicht schleppen):

                        gesalzene nüsse und trockenfrüchte - enthält alles, was man braucht, und wiegt nix.
                        schwach gesüsster tee oder superdünne schorle, dazu wasser in mehreren kleinen flaschen, falls es am weg kein vertrauenswürdiges gewässer gibt.
                        ggf. mini-salami und bittere schokolade.
                        keinesfalls käse oder milchprodukte, liegt viel zu schwer im magen (und die dampfsocken genügen, s.o. *g*).

                        abends bewirtschaftete hütte oder im selbstversorgerfall nudeln.

                        hat bisher ganz gut geklappt.

                        servus
                        stz
                        Zuletzt geändert von steinziege; 14.01.2007, 12:33.
                        auffi muaßt!
                        http://www.hikr.org/user/alwine/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Essen und Trinken auf Touren

                          Was ich auf keinen Fall mehr mit nehme:

                          - Rotwein- und Glühweinpulver von Globetrotter, das Zeug kann man
                          einfach nicht runterwürgen.
                          - Schockolade im Rucksack-Deckelfach....das hab ich niemehr sauber
                          bekommen
                          - Folien-Kartoffeln für Lagerfeuer, ist einfach zu schwer zum tragen und Holz
                          fürs Feuer ist auch nicht immer verfügbar
                          - Pumpernickel, ist nach dem ersten öffnen der Verpackung dann meistens
                          nur noch als Krümel essbar
                          - Globetrotter-Fertiggerichte, geben zwar viel Energie kosten aber das
                          dreifache im Gegensatz zu den Supermarktprodukten (und mir schmecken
                          die auch nicht so besonders)

                          Bei der Gelegenheit noch eine weitere Frage: Gibt es einen faltbaren Kochtopf oder sowas in der Art ? Becher und Teller gibt es ja bereits in einer faltbaren Ausführung....nur Töpfe habe ich noch keine gesehen. Das wäre nämlich eine super Platzspar Möglichkeit
                          Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Essen und Trinken auf Touren

                            Noch was als Anang,
                            wir lassen unser überschüssiges oder "das schmeckt mir nicht" Essen (auch im Sommer, fragen dann beim Hüttenwirt nach) immer in den Winterräumen zurück. Evtl. freut sich ja dann ein anderer darüber
                            Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X