Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergtouren-Highlights 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Bergtouren-Highlights 2006

    Hallo,

    ich bin ein altmodischer Typ und fotografiere immer noch mit Zellulliod. Darum hab ich leider keine Bilder für Euch. Aber meine Highlights waren:
    4 Tage durch die Sellrainer Berge von Hütte zu Hütte, war vor allem für meine Frau besonders schön. Zwar keine großen Gipfel (Kraspesspitze), aber viele einsame wanderstunden. Wie schön, daß das Sellraintal immer noch so abgeschieden ist.
    Außerdem: Solo auf die Ötztaler Wildspitze über den Westgrat mit ner schönen kleinen Eiswand.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • #47
      AW: Bergtouren-Highlights 2006

      Hallo,
      Die schönste Tour war für mich eigentlich eine kleine Schneeschuhtour auf die Viggarspitze über dem Meißnerhaus, weil es die erste Tour nach meiner Schulterverletzung gewesen ist.

      Gruß,
      Jürgen

      Kommentar


      • #48
        AW: Bergtouren-Highlights 2006

        Schöne Touren gab es viele und nicht die Touren zu den höchsten Gipfeln waren die schönsten, sondern eher die Touren zu "höhenmäßig uninteressanten" Bergen, in konkretem Fall handelt es sich um Berge, die zwischen 2980m und 2999m einzuordnen sind. Der Albrage, aber auch der Pic de Château Renard; beide waren "schöner" als einige 3000er, auch wenn ich an beiden Bergen Probleme mit einem Knie hatte.
        Abweichend von den Jahren zuvor gab es die eindrücklichsten(nicht unbedingt schönsten) Erlebnisse aber bei den motorisierten Etappen(Anfahrt zu den Touren), bspw. auf ca. 2500m Höhe ca. 2km unterhalb des Nordportales des Tunnels am Parpaillon:
        Angehängte Dateien
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • #49
          AW: Bergtouren-Highlights 2006

          Zitat von master0max
          Auf der Dufourspitze ... war es natürlich auch sehr schön.
          Die Beweisführung trete ich jetzt mit einer speziellen Bilderserie an. Aber eine Woche Sonnenschein pur ist doch schon sehr ungewöhnlich!

          Am Weg zur Monte-Rosa-Hütte. Links Nordend und Dufourspitze, rechts der Liskamm.
          19 - Monte Rosa+Liskamm.jpg

          Beim Aufstieg zur Dufourspitze: im Sattel unterhalb des ersten Steilaufschwungs. Im Hintergrund der Liskamm.
          21 - Im Sattel.jpg

          Wenn es einem zu Hause langweilig wird, begibt man sich eben auf irgendeinen Grat. Dabei kommt so richtig Stimmung auf, wie man dem Foto unschwer entnehmen kann.
          24 - Bettina+Thomas.jpg

          Sonnenaufgang am Gipfel der Signalkuppe (4556 m), dem fünfhöchsten Alpengipfel.
          D067J060_Sonnenaufgang.jpg
          (Bild stammt von einem Freund.)

          Am Grenzgletscher.
          IMG_5226.jpg

          Blick zum Liskamm. Der ist mir im Sommer zum zweiten Mal durch die Lappen gegangen...
          IMG_5227.jpg

          Wie heißt der Viertausender "vor" der Signalkuppe? ("Dahinter" liegt ja die Zumsteinspitze.) Jedenfalls ist das der Gipfelgrat dort hinauf. Fotografiert bei der dritten Besteigung dieses Berges, dessen Name mir im Moment leider nicht einfällt.
          IMG_5236.jpg

          Am Gipfel desselbigen. Blick nach Südosten in die nebelverhangene norditalienische Tiefebene.
          IMG_5241.jpg

          Abstieg zur Monte-Rosa-Hütte. Das Matterhorn beherrscht eindeutig die Kulisse.
          IMG_5278.jpg
          Zuletzt geändert von master0max; 13.01.2007, 01:00.

          Kommentar


          • #50
            AW: Bergtouren-Highlights 2006

            Zitat von master0max
            Die Beweisführung trete ich jetzt mit einer speziellen Bilderserie an. Aber eine Woche Sonnenschein pur ist doch schon sehr ungewöhnlich!
            Hallo Thomas

            Da kann man wirklich nur gratulieren. Super Aufnahmen

            Wenn ich die Bilder richtig deute warst du im Juli dort.
            (Der einzige Monat im letzten Jahr, in dem ich jedes Wochenende gearbeitet hatte )

            Liskamm ist schon ein auserordentlich hübsches Teil.

            Kommentar


            • #51
              AW: Bergtouren-Highlights 2006

              Zitat von master0max

              Die Beweisführung trete ich jetzt mit einer speziellen Bilderserie an.
              Diese Beweisführung ist Dir mit diesen prächtigen Bildern locker gelungen !
              Zitat von master0max
              Wie heißt der Viertausender "vor" der Signalkuppe? ("Dahinter" liegt ja die Zumsteinspitze.)
              Jedenfalls ist das der Gipfelgrat dort hinauf.
              Fotografiert bei der dritten Besteigung dieses Berges, dessen Name mir im Moment leider nicht einfällt.
              Hier müßtest Du das finden, wonach Du suchst :

              du.jpg

              aus "4000er - Die Normalwege" von Richard Goedeke ( Verlag J. Berg )




              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #52
                AW: Bergtouren-Highlights 2006

                Also das 2006er war ein "Traumbergjahr" für mich -

                nachdem ich im Dezember 2005 am Bösen Weibl und Lasörling gescheitert bin waren meine Erwartungen etwas gedämpft ...

                Februar 2006 - Schitour Rax mit Zeltübernachtung (-20°)
                April 2006 - 2 Wochen Solo-Zelt-Trekking Nepal (Khumbu Himal) mit zwei 5.000er und dem Renjo La Pass (5.417)
                image001.jpg
                image009.jpg
                Mai 2006 - Entspannungstouren auf den Krummbachstein und Tonion
                Juni 2006 - Schneebergumrundung, Bösenstein und Ortler
                ortler5.jpg
                Juli 2006 - meine 2. Kaukasusreise zum Kazbek 5.047m
                Kazbek1.jpg
                Kazbek.jpg
                September / Oktober 2006 - Wiener Hausberge und ein paar 1.000er Wanderungen
                November 2006 - Atlasgebirge / Jebel Toubkal 4.167m
                Dezember 2006 - Outdoor Silvester (Danke an pablito!)

                Freue mich auf ein bergiges 2007er !!!

                LG, Christian
                Liebe Grüße
                Christian

                http://www.bergfahrten.at
                http://www.bergfahrten.com

                "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

                Kommentar


                • #53
                  AW: Bergtouren-Highlights 2006

                  Wenn ich leider mit 2006 auch nicht ganz zufrieden bin - einiges was ich vor hatte ist mir leider nicht gelungen - ist mir aber auch einiges gelungen, mit dem ich eigentlich nicht gerechnet habe.

                  Zu aller erst einmal der Mont Blanc - hat sich so ergeben:
                  http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=13258

                  Auch die Glocknerbesteigung war eigentlich nicht von langer Hand geplant - aber es hat gerade gut gepasst!
                  http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11942

                  Und für die Schitour über den Dachstein Anfang April hatten wir auch super Verhältnisse:
                  http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=10217

                  Und da war ja noch einiges, so gesehen doch kein so schlechtes Jahr (eine anständige alpine Klettertour wärs halt noch gewesen).

                  Lg,
                  Hannes
                  Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
                  (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Bergtouren-Highlights 2006

                    Similaun (25-28 Juli 06)

                    similaun.JPG

                    1.jpg

                    2.jpg

                    A) Ankunft in Vent bei Regen um 4 Uhr morgens (Tip: in Vent gibt es einen kostenlosen Parkplatz, nach der Ortseinfahrt links halten Richtung Liftstation, direkt am Fluß vor der Brücke, sehr schmaler Weg führt zu einer kleinen Wiese), dann weiter Ritung HB-Hütte. Auf halben Weg Biwak da die Autofahrt sehr anstrengend war.
                    B) An der HB-Hütte weiter zum Klettergarten und den Marzellkamm mal genauer angeschaut.
                    C) Klettergarten mit vielen Routen, perfekt abgesichert
                    D) Nach der Übernachtung in der HB-Hütte weiter Richtung Similaunhütte. Wieder Regen und Nebel. Der Weg war schlecht zu finden und es waren kaum Leute unterwegs. Wir sind viel zu weit nach Links abgekommen und standen dann unterhalb des Gletschers im weglosen Gelände. Das hat uns viel Zeit gekostet den Gletscher rechts zu umgehen (haben uns nicht getraut direkt über den Gletscher zur Hütte zu steigen, im Nachhinein eingentlich totaler Quatsch).
                    Auf diesem Bild sieht man die zwei Varianten des Aufstieges zum Similaun, rechts (rot) die normale Route, lins (blau) die schwerere...da sind aber viele wieder umgedreht.
                    E) Similaunhütte total überfüllt, denoch einen Platz bekommen, Nachmittags dann weiter zum Ötzi
                    F) Am nächsten Morgen standen wir dann um 10.30 Uhr auf dem Gipfel, der Weg dorthin war einfacher als gedacht, der Rückweg über Marzellkamm war allerdings schon anspruchsvoller, viele Spalten und viel Kletterei.

                    Fazit:
                    also die Martin-Busch-Hütte würde ich nicht gerade empfehlen, uns hat sie zumindestens nicht so toll gefallen. Zu viele Tagestouristen (wir waren am Freitag auf der M.B.Hütte), essen war auch nicht so toll. Am Mittag ist sogar eine Gruppe im Gänsemarch mit über 30 Personen den Weg hoch gekommen, da sinkt natürlich etwas das Bergsteigerfeeling. Die Similaunhütte war zwar auch rand voll aber irgendwie gemütlicher (leider auch deutlich teurer, da Privathütte, Notlager 16 € ).
                    Wenn man den Similaun über den Marzellkamm macht, dann braucht man schon etwas Gletscher- und Klettererfahrung (nur bis zur hälfte ein Pfad, danach kletterei am Grat und Blockgelände, allerdings nicht sehr schwierig). Von der M.B.Hütte aus über den M.Kamm wohl anstrengender als umgekehrt von der Similaunhütte. Gletscher hat wohl dieses Jahr mehr Spalten, zumindestens hat mir das bei Tourentip.de jemand gesagt. Ich selber weiß es nicht, da ich ja kein Vergeich habe. Ich fand den Gletscher, gerade vor dem Marzellkamm, aber schon recht spaltenreich. Am Gipfel bzw. kurz davor ist noch mal ein kurzer Firngrat der sehr steil ist und bei uns vereist war (die Felsen teilweise auch). Ein Freund der zum ersten mal dabei war hatte da große Schwierigkeiten, ich selber fands recht einfach.
                    Hintere Schwärze ist glaub ich keiner gegangen, jedenfalls haben wir niemanden gesehen der in diese Richtung gegangn ist.
                    Was gibts noch zu berichten.....Firn war schon um 10 Uhr nur Sulz und man ist teilweise bis zu den Knien eingebrochen, wir haben aber auch noch um 14 Uhr Seilschaften aufsteigen sehen...ist also auch dann noch machbar. Viele Anfänger, teilweise nur mit Stöcken unterwegs (Pickel wenn überhaupt vorhanden nur hinten am Rucksack), Am Gipfelgrat teilweise gefährliche Überholmanöver und stolpernde Leute. Das beste ist wohl schon bei Sonnenaufgang am Gipfel zu stehen, so entgeht man dem Ansturm. Wir waren etwa um 10.30 Uhr oben.

                    Hier noch mal undere Wegzeiten mit recht schweren Rucksäcken:
                    Vent - Martin-Busch-Hütte = 3std
                    Martin-Busch-Hütte - Similaunhütte = 2,5 std.
                    Similaunhütte - Ötzifundstelle = 3std (hin+zurück)
                    Similaunhütte - Similaun = 3std
                    Similaun - Marzellkamm - Martin-Busch-Hütte = 5std
                    Martin-Busch-Hütte - Vent = 2std
                    Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Bergtouren-Highlights 2006

                      P.S. die in gelb eingezeichnete Route ist Teil einer Ötztaler Skidurchquerung meiner Großeltern gewesen
                      Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Bergtouren-Highlights 2006

                        2006 - das Jahr 1 meiner Bergwandersucht. Das Jahr wo ich die eigentlichen Schönheiten von Mutti Natur wirklich aufsaugen konnte

                        Ich kann schwer sagen, welche meiner Touren die schönste war.

                        Highlights waren da jedenfalls:

                        Fölzstaan
                        Rax-Heukuppe
                        Veitsch (die Hoche) (2x)
                        Hochturm
                        Eisenerzer Reichnstaan
                        Rennfööd (8x)
                        Mugel

                        Schönstes Bild des letzten Jahres (um meinem Namen bissi gerechter zu werden):
                        Angehängte Dateien
                        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Bergtouren-Highlights 2006

                          Mein eindeutiges Highlight lässt sich anhand eines Fotos darstellen:

                          grossgl.jpg

                          Natürlich gab es auch andere tolle Touren, wobei erfreulicherweise die Schitouren überwogen haben. Erfreulich deswegen, weil 2006 mein erstes Schitourenjahr war und ich auf Anhieb neben einigen Wiener Hausbergen auch drei 3000er (ich zähle den Kleinglockner nicht!) machen konnte.

                          Lg
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Bergtouren-Highlights 2006

                            Zitat von master0max
                            Das Jahr 2006 war wettermäßig ja unschlagbar.
                            Am Hinteren Brochkogel (und auf der Wildspitze) war es natürlich auch sehr schön.
                            Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit ein paar Bildern von dieser herbstlichen Hochtour in den Ötztaler Alpen.

                            Nach einem nächtlichen Aufstieg mit wunderbarem Mondaufgang über dem Niederjoch hinauf zur leider geschlossenen Breslauer Hütte, ging es am nächsten Tag ins Mitterkarjoch.
                            04 - Vor dem Aufstieg.jpg

                            Den Hinteren Brochkogel (3628 m) bestiegen wir über den netten Südostgrat.
                            14 - Abstieg über den Südostgrat.jpg

                            Und schon waren wir oben.
                            06 - Kurz vorm Gipfel.jpg

                            Natürlich waren wir zu dieser Jahreszeit die Einzigen am Gipfel.
                            13 - Gipfelgrat.jpg

                            Das störte uns aber nicht sonderlich, konnten wir so doch ungestört das Panorama von der Weißkugel bis zur Weißseespitze und von der Ortlergruppe bis zur Bernina betrachten.
                            12 - Weißkugel und Weißseespitze.jpg

                            Nach einem Abstecher zur Wildspitze ging es wieder zurück zur Breslauer Hütte. Hier die Hütte im Abendlicht mit dem Ramolkogel im Hintergrund, rechts der Hintere Spiegelkogel.
                            35 - Breslauer Hütte vor dem Großen Ramolkogel.jpg
                            Zuletzt geändert von master0max; 11.02.2007, 18:03.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Bergtouren-Highlights 2006

                              Meine schönsten Touren 2006...
                              vor allem am Fels:
                              Spazzacaldeira (Bergell) bis 6b
                              Chamonix bis 6c
                              Orpierre bis 6c
                              Salzburger Hochthron 6a
                              Wilder Kaiser bis 6+
                              Regenspitz (Osterhorngruppe)
                              Goinger Tor (Wilder Kaiser)
                              Waidringer Steinplatte bis 6b
                              Peilstein bis 6c
                              Lechnermauern - Bartlrisse
                              Thalhofergrat
                              Watzmann Gugel
                              Hochgasser (Felbertauern Südportal)
                              und noch viele mehr...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X