Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

    Hallo Miteinander.
    Also, mal tief luft holen.

    Ich möchte nach Pause (Umzug nach Wien - Kontaktverlust zu alten Bergkameraden & groooooosser Babypause) die nicht unbedingt zu meiner Kondition etwas beigetragen hat (= zu Fuss in den 2. Stock und ich keuche) wieder anfangen.

    Trouble: 16-monatige Tochter, ich bin alleinerziehend.
    Zeit: nur Sonntag,
    Mobil: kein Auto.

    Wie würdet ihr das angegehen?
    Wie habt ihr das mit den Kindern gelöst? Die Kleine geht, ja, aber kaum mehr als 500 m. (und nicht gerade schnell)

    Also wie gestalte ich Anfangstouren ?
    Gibt's Hinweise auf wohin? (Ich bin ein absoluter Wien&Umgebung NichtKenner) und ich geb zu ich bin nicht gerade selbständig mit der Organisation von Touren, ich hab mich eigentlich immer eher angeschlossen.

    Alle Hints und/oder Inputs herzlich willkommen.

    Grüße
    Claudia

    PS: sorry wenns nicht das richtige Unterforum ist.... blicke noch nicht durch.

  • #2
    AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

    Hi Claudia,
    habe selber zwei Zwerge im Alter von 3 und 5 Jahren und eine Frau, die hunderttausend Aufgaben für mich hat, die seltsamerweise alle nichts mit Bergsteigen zu tun haben.

    Ich würde Dir bedingt die Forumstouren empfehlen, wobei Du jedoch achten solltest, mit wem Du gehst, da sich mittlerweile manche als Bergläufer und nicht mehr Bergsteiger verstehen. Sprich, die haben einfach eine gute Kondition z.B. Magda, mountainbiker, Alex.m...
    Der Charakter der Forumstour ist also von Bedeutung! Der Vorteil dieser Touren ist aber, dass man eine Mitfahrgelegenheit hat (und uU auch Spass, obwohl ich mir das bei diesen KollegenInnen nur schwer vorstellen kann ). Und die Touren dauern idR nur einen Tag.

    Babysitter wäre schon Vorteil (Oma, Opa, Freundin,...).

    LG
    Schelli

    PS: Obwohl ich gross daher schreibe, muss ich gestehen, dass ich noch nie mit der Komikertruppe unterwegs war, da ich meine Zeit sehr kurzfristig und flexibel einteilen muss.
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

      Hm, vielleicht wär der Schlosspark Pötzleinsdorf empfehlenswert. Eingang direkt bei der Straßenbahn-Endstation Linie 41. Im Park gibts einen Kinderspielplatz und auch ein paar Tiere zum Anschauen (Ziegen, Papageien etc.).
      Die Wege im Park sind recht komfortabel - noch dazu besonders für Kinder sicher (Radfahren, Skaten etc ist dort verboten, auch Hunde dürfen nicht rein). Am oberen, stadtauswärtigen Ende des Parks (Tor Ladenburghöhe oder so) beginnt außerhalb ein Naturlehrpfad, links davon auf der Schafbergseite gibts eine schöne Wiese und eine tolle Aussicht. Geht man steil bergab und hält sich immer rechts, erreicht man nach einem schönen Rundgang wieder einen Park-Eingang - und kann so leicht wieder zur Straßenbahn zurück gelangen.

      Für ähnlich empfehlenswert halte ich das Gebiet um das Schloss Wilhelminenberg. Leider weiß ich nicht, welche Buslinie da rauf fährt. Vom Schloss kann man beispielsweise zur Jubiläumswarte (Aussichtsturm) wandern - oder vom Schloss weg beliebiege Waldwege ausprobieren. Je nach Orientierungssinn - glaube, man findet leicht wieder zurück (jedenfalls zur Straße und somit zum Bus).
      Ebenso den Cobenzl. Von dort kann man zb zur Jägerwiese wandern - dort gibts außer Wiese noch ein Gasthaus und Tiere (Meerschweinchen, Hasen, Pferde, Esel etc.) zum Anschauen.

      Auch die "Hausberge" Kahlenberg, Cobenzl und Leopoldsberg sind mit Öffis (auf jeden Fall von Heiligenstadt aus per Bus) zu erreichen. Wenn Du Dich mit einem etwas erweiterten Stadtplan "bewaffnest", der auch etwas Umgebung zeigt, wirst Du selber viele Möglichkeiten sehen. Vor allem von den Bus-Linien, die zum Nord-West-Stadtrand führen, sind die Endstationen mit verschiedenen Wanderwegen verbunden (zb vom 39a zum 35a).

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

        hallo claudia!
        ich kann dir ein paar tipps bezüglich schöner ausflugsziele für den westen von wien geben. z.b. purkersdorf (dort wohne nämlich ich)
        purkersdorf erreichst du ganz einfach in rund 12-20 min mit dem zug vom westbahnhof.
        es gibt dort einen schönen naturpark mit kurzen und längeren wanderungen. ideal für einen ausflug mit kindern - bzw. so einmal als einstiegstraining.
        dann gibts auch ein tiergehege mit esel, ziegen, wildschweingehege. und wenn du lust hast, dann wanderst du einfach einmal auf einen wienerwald 500er

        links naturpark sandstein wienerwald in purkersdorf
        purkersdorf online
        Zuletzt geändert von Grizzly; 16.03.2005, 14:44.
        LG Peter, der Grizzly aus dem Wienerwald.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

          Was an sich gut geht: Du besorgst dir eine Rückentrage (ist leicht gebraucht zu kriegen) und eine Wanderkarte (z.B. Freytag und Berndt Wanderatlas Wienerwald), fährst mit den Öffis bis Endstation (z.B. Rodaun, Cobenzl, Hütteldorf) bzw. mit der Schnellbahn aus Wien raus (Busverbindungen ggfs. im Internet rausforschen) und marschierst los irgendeiner Markierung nach. Die Kleine kommt in die Trage bis du an einer schönen Wiese oder an einem übersichtlichen Waldstück ankommst. Dort kriegt sie Freilauf und kann die Gegend erkunden. Oft sieht und findet man dabei selber vieles, was man im Vorbeimarschieren nicht gesehen hätte. Wenn die Rast vorbei ist, gibst du dem Fräulein Flascherl oder Keks oder sonst was in die Hand, schulterst die Kraxen und gehst weiter bis du genug hast bzw. bis die Kleine unruhig wird. Besser geht das natürlich mit kinderlieben und konditionsstarken (nicht rückenmaroden) FreundInnen, weil man sich da auch mit dem Tragen abwechseln kann und die Kommunikation bissel anspruchsvoller wird.
          Wenn du mit Forststrassen zufrieden bist und ein halbwegs geländegängiges Wagerl hast (Luftreifen!), kannst du im Wienerwald auch jede Menge schöne Spaziergänge und Wanderungen finden, die gehen. Bis hin zur Hohen Wand (Busverbindung über die Mautstraße).
          Wirst sehen: deine Kondition wird von mal zu mal besser werden und bald wird deine Tochter auch immer längere Strecken (zumal die abenteuerlicheren) alleine gehen wollen.

          Zu empfehlen wäre auch das Büchlein "Wandern mit Kindern - Wiener Hausberge" im Leopold Stocker Verlag. Da sind eine Menge Touren drinnen, die Kindern verschiedenen Alters besonders Freude machen (kleine Klettereien, Burgen, Streichelzoos... die Verbindungen mit den Öffentlichen sind auch drinnen).

          Alles Gute - M.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

            re: Umzug nach Wien - Kontaktverlust
            Hallo!
            Als alter Wiener kann ich Dir sicher alle möglichen Tips geben. Der Lainzer Tiergarten (ehem. Jagdgebiet) scheint mir halt fürs erste ab sofort ideal. Vom Nikolaitor (nicht weit von U4 Hütteldorf) kannst du sogar mit dem Wagerl eine große Runde machen (viele *leider auch* betonierte Wege). Dauert den ganzen Tag (Hirschgstemm-gutes Wildschweingulasch), Deine Kinder sehen mit etwas Glück Wildschweine und Rotwild, und der Lainzer Tiergarten wird auch im Winter (Dezember) kurzfristig ein paar Wochen geöffnet. Jetzt ist er normal offen.
            Ideal wäre halt ein Kinderrucksack. Da könnte es dann vom Donaukanal nach Kahlenbergerdorf gehen, rauf über den Nasenweg auf den Leopoldsberg und dann die große Runde nach Hütteldorf. Überall kann man abbrechen.
            Von Hütteldorf kannst du auch direkt über die Hohe Wand ins Schneeberggebiet ziehen (für ein verlängertes Wochenende). Kann Dir sicher mehr erzählen, wenn Du möchtest.
            Im Moment wirst du als Alleinerzieherin sicher härter drankommen als dich diese Touren hernehmen werden.
            Viel Spaß
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

              hier noch ein tipp von mir: wandern in wien http://www.wien.gv.at/wald/wandern/
              LG Peter, der Grizzly aus dem Wienerwald.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

                Das mit der Kindertrage kann ich nur bestens empfehlen, ich habe 3 Kinder - hintereinander - so mit mir herumgeschleppt. Einmal waren wir auch auf fast 3000m. Sehr gut für die Kondition, man muss halt kleinweise anfangen,
                Und den Kleinen hat es auch immer Spaß gemacht, sind meist sofort eingeschlafen.
                Aber eine gute Kindertrage ist notwendig, auf jeden Fall mit Hüftgurt, nimmt viel Gewicht von den Schultern. Wurde hier schon dikutiert: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Kindertrage

                Es gibt in Wien jede Möglichkeiten zum Wandern, auch der Prater (ab Lusthaus z.B.) wird jetzt im Frühjar wunderschön. Da bleibst Du vorerst in der Ebene

                Viel Spaß!
                Erik

                PS: Nicht vergessen, immer etwas zum Trinken und Beißen für die Kleine

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

                  Wow, erstmal vielen Dank für die Tips, da kann ich schon viel unternehmen.
                  Diesen Sonntag gehts ersmal auf eine große Donauinselrunde, so das Wetter dermassen super bleibt.

                  Ein herzliches Dankeschön in die Runde

                  Claudia
                  PS:Weis jemand eine gebrauchte Rückentrage die zu verkaufen ist?
                  Die Neupreise sind für mich fast unmöglich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

                    Zitat von claudia.kraxner
                    Weis jemand eine gebrauchte Rückentrage die zu verkaufen ist?
                    Stell eine Anfrage unter Bazar / Suche - da findet sich sicher eine Trage für Dich bzw. Deine Kleine!
                    LG, Eli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

                      Biete da mit, falls du nicht eh schon dran bist.
                      Rückentrage bei eBay
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

                        Ein Tipp,
                        versuch es in der Tauschzentrale, dort findest Du vielleicht ein günstiges Angebot.
                        Adresse: 7.Bezirk, Westbahnstr. 27 - 29, Telefon 523 93 94 0
                        Strassenbahn: Linie 49 , Richung Hütteldorf.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

                          Ich selbst würde bei dem TrageRucksack nicht zu sehr aufs Geld als auf die Qualität schauen, da ich beim Tragen meines Neffen z.B. mit gut 13 kg bei schlechten Tragegurten nach einem Tag ziemlich fertig war. Dein Rücken oder Deine Mitträger werden es Dir doppelt danken. Carrimore in Parndorf z.B. hat da kürzlich was brauchbares um 70 Euro gehabt. Muß es dort aber nicht mehr geben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

                            Danke an alle für die Hinweise.... super.

                            Grüße
                            Claudia

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ein paar philosophische Fragen an alle die Lust haben...

                              Wenn du dir das Geld für die Rückentrage ersparen willst, such dir einen neuen Mann!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X