PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raabtalklamm bis zum Hochlantsch...



mountainbiker
22.04.2005, 12:42
kann mir jemand sagen wielange ich durch die gesamte Klamm bis zum Hochlantsch brauche bzw. ist diese Tour in einem Tag schaffbar hin und zurück?? Da solls ja auch einen Naturfreundesteig geben in der Klamm brauch ich da eine Kletterausrüstung?? Danke für eure Antworten.

sandy
22.04.2005, 12:51
Hallo Markus
Soviel ich weiss ist der Klettersteig B bis C dh. ohne geht man da nicht.

Magda
22.04.2005, 12:57
Hallo Markus
Soviel ich weiss ist der Klettersteig B bis C dh. ohne geht man da nicht.
die raabtalklamm geht bis zum hochlantsch?

Bergdohle
22.04.2005, 12:57
Hallo Markus!

Also in der Raabklamm ist mir kein Naturfreundesteig bekannt.

Falls Du den Naturfreundesteig auf den Hochlantsch meinst:
Es gibt zwei schwierige Stellen. Eine fast am Einstieg B+, eine fast oben B/C. Beide kann man umgehen. Der Rest ist AB bis B. Ob du dann ein Klettersteigset brauchst, mußt Du selbst beurteilen. Ich würde einen Helm empfehlen.

Falls Du tatsächlich Raabklamm und Hochlantsch / Naturfreundesteig verbinden willst ist das sicher keine Tagestour.

Falls Du aber Bärenschützklamm und Hochlantsch / Naturfreundesteig meinst, dann geht das sicher (ca. 6-7h Gehzeit)

LG
Erich

master0max
22.04.2005, 12:58
Die Raabtalklamm führt nicht bis zum Hochlantsch. Für eine Tagestour ist das schon ziemlich weit.

mountainbiker
22.04.2005, 12:59
Hallo Markus!

Also in der Raabklamm ist mir kein Naturfreundesteig bekannt.

Falls Du den Naturfreundesteig auf den Hochlantsch meinst:
Es gibt zwei schwierige Stellen. Eine fast am Einstieg B+, eine fast oben B/C. Beide kann man umgehen. Der Rest ist AB bis B. Ob du dann ein Klettersteigset brauchst, mußt Du selbst beurteilen. Ich würde einen Helm empfehlen.

Falls Du tatsächlich Raabklamm und Hochlantsch / Naturfreundesteig verbinden willst ist das sicher keine Tagestour.

Falls Du aber Bärenschützklamm und Hochlantsch / Naturfreundesteig meinst, dann geht das sicher (ca. 6-7h Gehzeit)

LG
Erichups ich meinte ja eh die Bärenschutzklamm sorry.

mountainbiker
22.04.2005, 13:00
[QUOTE=mountainbiker]danke für eure antworten hab eh die bärenschutzklamm gemeint aber der naturfreundesteig hatt mich eh auch interessiert danke wohl etwas verwirrt heute ...........

mountainrabbit
22.04.2005, 13:08
Servus Markus !

(Verwechselst Du da nicht etwas? Der Naturfreundesteig geht auf den Hochlantsch(von Norden), die Raabklamm (bei Weiz, südlich 17 km Luftlinie entfernt) hat meines Wissens nach keinen Steig.)


Ups! da war ich jetzt VIEL zu langsam, mit meiner Antwort.

Günter

Magda
22.04.2005, 13:13
Markus,
voriges Jahr war eine Forumstour Bärenschützklamm und Hochlantsch - vielleicht findest du da auch ein paar infos dazu.

lg
magda

Bergdohle
22.04.2005, 13:27
Auf bernews.com ist eine Beschreibung der Tour inkl. TVN-Klettersteig.
LG
Erich

alice58
22.04.2005, 13:30
Von Mixnitz durch die Bärenschützklamm über GH Guter Hirte zum GH Steirischer Jokl - 2:45. Von dort auf den Hochlantsch 1:00. Gruppenzeiten, d.h. allein etwas weniger.