PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seemannwand, 2822m, Hohe Tauern, 9.2.2008



robins
09.02.2008, 19:48
Die Seemannwand ist ein schöner, interessanter, einsamer Gipfel im Hafnerkamm der Hohen Tauern (Ankogelgruppe)
Ich bin heute vom innersten Tal der Lieser,
dem Pöllatal diese lange Oberkärntner Skitour gegangen: von 1290m auf 2814m:stretchin

Bei Rennweg am Katschberg verläßt man die Autobahn und man sieht schon ins Pöllatal mit dem Hafner. Erster schöner Tag und 10-20cm Neuschnee!
117689

Doch ein bißchen winterlich,St.Peter im Katschtal. Lieser aufwärts beginnt das Pöllatal
117690

die Skitour beginnt auf 1290m bei der Mündung des Lasörnbachs in die Lieser
117691

am alten Lasörnweg geht es mitunter steil und eisig über umgestürzte Bäume
zur Lasörn Hütte auf der Lasörnalm
117692

über den weiten Almboden geht es zum Lasörnsee 2400
117695

etwas lawinös geht es schon in Kammnähe zu einer Scharte
117696

117693

und nach viereinhal Stunden ist der Gipfel erreicht.
Das Gipfelkreuz mit dem Dachstein im Hintergrund!
117698

Eine schöne und anstrengende Tour, heute noch mit 20cm Pulverschnee!

alpendohle
09.02.2008, 20:32
Wow! Schöne Bilder und tolle Tour.

Habe die Sonne heute im Garten genossen. Angesichts der Bilder werd ich etwas neidisch :-)

LG

Michele
09.02.2008, 21:01
Super Tour und echt tolle Bilder!

Das nächste mal bitte Hupen wennst bei mir vorbei cruist.

SG

robins
09.02.2008, 21:27
Super Tour und echt tolle Bilder!

Das nächste mal bitte Hupen wennst bei mir vorbei cruist.

SG

ja, wenn ich die Kirche von Plesnitz sehe, werde ich hupen.
War nicht der Halter auf der Lasörn aus Plesnitz?:fluester:


Wow! Schöne Bilder und tolle Tour.

Habe die Sonne heute im Garten genossen. Angesichts der Bilder werd ich etwas neidisch :-)

LG

:hauen: ich will nicht den Nachzipfer spielen aber du bist unentschuldigt fern geblieben!

Blick aufs Reitereck
117718

Blick auf den Schober Eissig 2967
117719

auf die Elendspitze 2782, wo der Wind ganze Arbeit geleistet hat!
117720

und immer wieder schön ,die Hochalmspitze 3362
117721

Michele
10.02.2008, 12:41
ja, wenn ich die Kirche von Plesnitz sehe, werde ich hupen.
War nicht der Halter auf der Lasörn aus Plesnitz?

Jaja, die Kirche, unser Wahrzeichen!!!
Stimmt! Mein Nachbar war da vor 2 Jahren das letzte mal da oben.
Jetzt ist er auf der "Niesenalm" unter der Karlhöhe.

Klaus G.
11.02.2008, 22:27
Wie immer geniale Bilder

:starkeLeistung

Gruß KLaus

master0max
13.02.2008, 09:56
Hallo Michael!

Super, es freut mich sehr, dass du diesen schönen Gipfel nun auch im Rahmen einer Schitour erreichen konntest!

Ich hoffe, dass du in den nächsten Jahren noch einmal Lust auf Wiederholung hast...

Schöne Grüße,
Thomas

robins
19.02.2008, 17:28
Auf der Seemannwand hat der Wind auch schon alles wieder verpulvert,gesehen heute vom Aineck
120190

120191

crispi
12.01.2009, 00:10
Bin am gleichen Tag oben gewesen.
War eine super Tour und ein super Wetter.

Gruß Christian

Lanpower
12.01.2009, 11:17
Bin am gleichen Tag oben gewesen.
War eine super Tour und ein super Wetter.

Gruß Christian

schau mal aufs Datum

crispi
12.01.2009, 18:53
Das Datum stimmt schon.

191823

Gruß Christian.

robins
12.01.2009, 19:04
Das Datum stimmt schon.

191823

Gruß Christian.

dann hatten wir uns doch beim Lasörnsee getroffen und kurz geplaudert!
(zwei andere Tourengeher sind anders abgefahren...):)

crispi
12.01.2009, 23:36
Beim See haben wir uns sicher nicht getroffen, weil ich euch auf meinem Bild nicht sehe.
Ihr seids sicher eine 3/4 Std. vor mir aufgestiegen.
Ich glaube, daß wir uns weit oberhalb des Lasörnsees getroffen haben.
Zwischen dem Steilstück und dem Kreuz.

Gruß Christian

Lanpower
13.01.2009, 10:14
dann hatten wir uns doch beim Lasörnsee getroffen und kurz geplaudert!
(zwei andere Tourengeher sind anders abgefahren...):)

ihr wisst aber schon das ist schon vor einen Jahr gewesen 9.02.08

puntschi
10.01.2012, 10:43
Hallo!
Die Hohen Tauern haben derzeit ja Lawinenstufe 4, aber wie siehts mit der Tour auf die Seemannwand genau aus? Zu gefährlich? War heuer schon wer dort? Wie siehts mit dem Schnee aus?
Danke! :-)

flaka
10.01.2012, 18:03
Hallo!
Die Hohen Tauern haben derzeit ja Lawinenstufe 4, aber wie siehts mit der Tour auf die Seemannwand genau aus? Zu gefährlich? War heuer schon wer dort? Wie siehts mit dem Schnee aus?
Danke! :-)Also über die Tour kann ich nichts sagen,

war jedoch vorgestern am Katschberg, in den letzten Tagen jeweils 20 -40 cm täglich Neuschnee unter teilweise erheblichem Windeinfluss. Besonders die Ost und Südexpositionen haben viel Triebschnee abbekommen.
Hat auch einige kurze Personenverursachte Lockerschneelawinen gegeben (schätze bei ca. 35-40° Hangneigung).
Der Wind sollte jetzt etwas nachlassen, aber Lawinenwarnstufe 3 wird es morgen noch allemal haben, vor allem die auf den Fotos im thread dargestellte Querung stell ich mir gefährlich vor, aber da ich die tour selbst noch nicht gemacht habe kann ich dazu eigentlich nichts genaues sagen.

Schnee liegt genug, auch wenn Grate komplett abgeweht sein können.

puntschi
10.01.2012, 18:12
Danke für die rasche und ausführliche Antwort! Ich glaub ich werde es morgen lieber noch nicht riskieren, vor allem da ich die Tour nicht kenne.